Wasserzähler Zenner Mnk smart machen?

1 Antwort

Der Zähler hat folgende Fernausleseoptionen:

  • Serienmäßig mit Kommunikationsschnittstelle für PDC Module (PulseDataCapture):
  • - PDC- wireless M-Bus Funkmodul nach OMS-Standard (868 MHz), EN 13757-5
  • - PDC- LPWAN-Funkmodul für LoRaWAN®
  • Nachrüstbar mit Impulsgeber:
  • - Standardauflösung 10 L/Impuls

Evtl. ist das mit LoRaWAN® lösbar.

Alwiso90x
Fragesteller

Wie kann ich das zuverlässig über 600km Entfernung machen?

fritzbox hängt im besagtem Raum, es ist also wlan und lan vorhanden.

am liebsten auf eine App oder immer zum 1. eines Monats per Mail :)

GuenterLeipzig  24.05.2021, 18:00
@Alwiso90x

Na ja, im Prinzip muß der Zählerstand entweder über LoRa-WAN oder WirelessM-Bus zu einem Gateway übergeben werden, von Dort aus muss es dann in die übrige Kommunikationswelt geroutet werden.

Bei LoRa-WAN liegt zwischen dem Modul am Zähler eine bidirektionale Verbindung vor.

Bei Wireless M-Bus eine unidirektionale Verbindung.

In beiden Fällen werde die Daten des Zählers über eine Datenverbindung im Mobilfunknetz zu einem nachgeschalteten Server geroutet und danach visualisiert.