ist der Zählerstand zu hoch oder zu wenig für 12 Bewohner?

4 Antworten

Die Wasserwerke in Deutschland gehen von einem Jahresverbrauch von 168 Kubikmetern Wasser für eine vierköpfige Familie aus. Das sind 168.000 Liter Wasser. Auf den Tag gerechnet, ergibt sich ein Wasserverbrauch pro Familie von 460 Litern.

bekommt ihr keine abrechnung ? das geht glaube ich seperat über die stadtwerke, oder nicht? wasser meldest glaub immer seperat an

edit: 12.000 wäre schon viel.. außer ihr habt einen pool :)

Wasserzähler ist auf 12000 qm

zwölftausend Quadratmeter? Ich denke, Du meinst eher Kubikmeter, oder?

der Zähler wurde im Jahr 2018 eingebaut

Und welchen Zählerstand hatte er da (der muss nämlich nicht zwingend auf "0" gestanden haben)?

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass er wirklich "auf Null" gestanden hat, dann wären das in zwei Jahren zwölftausend Kubikmeter Wasser für 12 Personen.

Das wären dann ja fünfhundert Kubikmeter für eine Person in einem Jahr. Das sind fünfhunderttausend Liter pro Person in einem Jahr (1 Kubikmeter = tausend Liter).

Was macht Ihr mit dem ganzen Wasser?

12000 m³ in 2 Jahren = 6000 m³ pro Jahr / 12 Personen = 1400 Liter Wasser pro Tag pro Person. Dat ist schon ganz schön viel!
Der Durchschnitt ist in D so ca. 125 Liter pro Person pro Tag.

Naja, spätestens bei der Nebenkostenabrechnung werdet ihr schon merken ob ihr sparsam seid oder nicht :D