Wassertropfen mit Heißklebepistole.?

6 Antworten

Die Kunst an diesem Kunstobjekt soll wohl auch sein, die Kunst herauszufinden, wie man die Tropfen macht. Selber habe ich sowas noch nicht gemacht, aber logisch betrachtet haben folgende Faktoren Einfluss auf die Tropfenbildung:

  • wie heiß und damit flüssig ist der Kleber
  • in welchem Winkel fällt der Tropfen zu Boden (senkrecht gerade aus der Pistole oder läuft er über die Kante wenn die Pistole schräg gehalten wird)
  • wie schnell härtet der Kleber (hier könnte Austritt des Klebers in kalte Luft oder Anföhnen des Klebers Unterschiede machen)

Mit diesen Variablen einfach ausprobieren, wie sich die schönsten Tropfen tropfen lassen.

Eine Sekunde auf den Knopf drücken

Das Problem ist, dass Heißkleber bei Betriebstemperatur zu dünnflüssig ist. Der Tropfen wird wie ein Kuhfladen auseinanderlaufen.

Mit halbwarmem Gerät kriegst du schon stabilere Tropfen hin.

Oder du setzt den Tropfen auf ein kaltes Blech.

Nach absetzen des Tropfens ziehst du die Pistole langsam nach oben ab, damit oben sich die charakteristische Spitze an dem Tropfen bildet.

Ein Problem ist auch, dass Heißkleber üblicherweise opaque ist, also milchig. Nimm möglichst klaren / durchsichtigen Heißkleber. Hinterher mit einem Heißluftfön bearbeiten, um die Oberfläche möglichst glatt und klar zu bekommen.

Und experimentieren, experimentieren, experimentieren...

Dazu solltest Du vielleicht auch angeben, in welchem "Stadium" sich der darzustellende Tropfen befinden sollte. Ein normaler Wassertropfen hat nämlich keineswegs die Form, die man sich üblicherweise vorstellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Tropfen

Ihr könntet ausprobieren, flüssigen Heißkleber aus größerer Höhe - vielleicht im Treppenhaus - in einen Wassereimer fallen zu lassen. Mit einer ähnlichen Methode hat man früher Bleikugeln für Schußwaffen hergestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Schrotturm

Versuch mal den Kleber auf eine Folie oder Glasscheibe abtropfen zu lassen. Nach dem Abkühlen dann die einzelnen Tropfen abziehen.