wassertaufe mit 12?

4 Antworten

Hey ich hab von einer wassertaufe gehört erklärung:Dort ist man in einem see oder auch becken mit dem ganzen körper und wird unter getunkt.

So waren die ersten Taufen, von denen z.B. im NT berichtet wird (das mit »taufen« übersetzte Wort bedeutet wörtlich »untertauchen«, auch im füherem Deutsch war »taufen« eine Dialektform von »tauchen«).

Heute gibts das fast nur bei Freikirchen, hier hat ja auch schon ein Katholik geschrieben, dass das von der katholischen Kirche nicht angeboten wird.

Das Alter spielt bei Katholiken keine Rolle, die taufen Babys und alles was älter ist ;)

Wenn du zu ner Freikirche kommst, die Ganzkörpertaufe praktiziert: Die taufen keine Babys, es gibt eine Altersgrenze. Oft 14 (da wird man nach dem Gesetz religionsmündig), aber du kannst natürlich nachfragen ob die dicjh auch schon mit 12 taufen …

In der RKK ist so eine Taufe durch untertauchen zwar unüblich, aber durchaus möglich. Wenn du einen Pastor oder Priester oder Diakon findest, der bereit ist das durchzuführen, kannst du das machen.

Und da die in der RKK ja auch Kleinkinder taufen, werden die bestimmt auch 12jährige taufen.

Die christlichen Gemeinschaften in denen diese Taufe durch untertauchen üblich ist, sind die Freien Kirchen. Die lehnen die Kindstaufe ab und führen nur Bekenntnistaufen durch. Wenn du bei so einer Freien Kirche also einen Pastor findest, der dich für reif genug hält, dass du dich ernsthaft für den Glauben an Jesus entscheiden kannst, kannst du dich da auch taufen lassen.

Du kannst dich selbstverständlich mit 12 taufen lassen. Du musst einfach nur einen Christen (ja, jeder hat den auftrag bekommen, die zu taufen die getauft werden wollen, nicht nur Priester) finden, der das macht und dann kannst du es durchführen lassen.

Gott segne dich, Schwester

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ
ich hab von einer wassertaufe gehört

Du meinst Ganzkörpertaufe. Nein, die wird im Christentum (außer von wenigen Religionsgemeinschaften) nicht praktiziert, also nicht in der kath. Kirche.