Wasserstoffatome in methanmolekülen?

1 Antwort

Das Methanmolekül ist dreidimensional und hat die Form eines Tetraeders. Die Wasserstoffatome möchten in allen drei Raumrichtungen den maximalen Abstand zueinander erreichen, weil gleiche Ladungen sich abstoßen.

Ergänzend: Das ist auch die Schwäche des Bohrschen Schalenmodells, die annimmt, dass alle Atome kugelförmig sind und nicht die Geometrie von Molekülen erklären kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker