Chemie Summenformel Methanmolekül?

2 Antworten

Ich weiß nicht genau, was mit dieser Frage gemeint ist. Also man sollte die homologe Reihe der Alkane kennen, dann weiß man, dass Methan nur ein Kohlenstoffatom besitzt. Ein Kohlenstoffatom ist vierbindig. Somit ergibt sich eine Summenformel von CH4. (die 4 natürlich tiefergestellt)

Die Summenformel des Methan-Moleküls

Bei der Verbrennung Von Methan entstehen Kohlenstoffdioxid und Wasser. Dies ist ein Nachweis dafür, dass am Aufbau eines Methan Moleküls Kohlenstoff- und Wasserstoffatome beteiligt sind. Kennt man außerdem Atomarten, die ein Molekül aufbauen, noch seine Masse, lassen sich Rückschlüsse auf die Summen Formel ziehen. Die Ermittlung der Molekülmasse eines Methan Moleküls ergibt die Masse 16u. Am Aufbau eines mit Methan Moleküls kann folglich nur 1 Kohlenstoff Atom beteiligt sein. Bei 2 Kohlenstoff Atomen wäre die Masse schon größer als 24u. Aus der Differenz von 16u um 12u ergibt sich das 4 Wasserstoffatome beteiligt sind. Damit lautet die Summenformel des Methan-Moleküls CH4.