summenformel von eiweiß bitte! für chemie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

sorry, das ist unmöglich zu beantworten. Es gibt Abermillionen verschiedene Eiweiße. Alle enthalten mehr oder weniger viel Wasserstoff (H), Kohlenstoff (C), Sauerstoff (O) und Stickstoff (N). Viele außerdem noch Schwefel (S). Und schließlich gibt es noch andere Elemente wie Phosphor, Eisen..., die in Proteinen als Komponente enrhalten sein können. Du siehst, es ist unmöglich, deine Frage zu beantworten...

LG von der Waterkant.

Eiweiße sind normalerweise aus ca. 20 unterschiedlichen Aminosäuren zusammengesetzt. Dabei können die Ketten länger als 100 Aminosäuren lang werden. Einige Aminosäuren enthalten nun noch Schwefel. Der Anteil davon im Eiweiß kann nicht vorhergesagt werden. Zudem ist auch der Anteil von Stickstoff variabel, da wiederum einige Aminosäuren noch zusätzliche Aminogruppen als Seitenketten tragen. Man kann folglich nur Näherungsformeln als Summenformel für Eiweiß angeben.