Chemie Summenformel aus molarer Masse bestimmen?

2 Antworten

Paraffinöl ist ein Gemisch aus gesättigten, acyclischen Kohlenwasserstoffen, die alle durch die Formel CnH2n+2 beschrieben werden. Du weißt das Wasserstoff eine Molare Masse M von ca. 1 g/mol hat und Kohlenstoff ca. M = 12 g/mol.

Für n = 1 ist M = 16. Also rechnest du immer +16 und -2 um auf das nächst höhere Alkan in der homologen Reihe zu gelangen. Weil das aber zu lang ist stellst du eine Gleichung auf: Also 16x - 2x = 14x = 184.

Dann 184/14 = 13.

Also muss n = 13 sein und dein Alkan ist damit Tridekan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
cherryblossom23
Fragesteller

dankeschöööön :)

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hi,

die allgemeine Summenformel für Alkane ist C(n)H(2n+2). Das heißt, ein Alkan besteht aus -CH2- Einheiten und an den beiden Enden ist jeweils ein H.

Für die Rechnung musst du also nur diese beiden End-Wasserstoffe abziehen, macht also 184-2=182 und dieses durch 14 teilen (14 = je eine -CH2- Einheit).

m.f.G.

anwesende