Wasserschildkröte im Haus rumlaufen lassen?

2 Antworten

Nein dass ist sehr schlecht da die Unnatürliche Bodentemperestur der Schildkröte an den Füsschen wehtut. Schildkröten brauchen einige Zeit um sich anzupassen. Also mal eben rauslassen geht nicht

Nein, auf keinen Fall. Das Tier hat freilaufend in der Wohnung nichts verloren. Gefahr für Verletzungen und Erkrankungen, dazu noch Stress.

Als Grundsatz kannst du dir folgendes merken: Wasserschildkröten leben permanent in ihrem grosszügig eingerichteten Aquaterrarium oder eben im eingezäunten Gartenteich - je nach den Anforderungen der Art. Dort hast du schliesslich alles Mögliche unternommen um den natürlichen Lebensraum der von dir gehaltenen Art möglichst perfekt nachzubilden. Optimale Wärme, Beleuchtung, Wassertemperatur, Luftfeuchtigkeit etc.

Was mir noch wichtig ist:

Du bist dir sicher das die von gehaltene Art keine Winterruhe oder gar eine Winterstarre macht? Ich vermute aufgrund deiner Schilderungen dass die von dir gehaltenen Tiere im Sommer draussen in einem Teich leben. Wenn dies für die Art sehr gut ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass die Tiere jetzt während den Wintermonaten nicht aktiv sein sollten und sogar noch gross herumlaufen. Solche Arten ruhen dann meistens so bei 10 bis 15 Grad. Bitte überprüfe nochmals was deine Schildkröten hier brauchen. Sollten Arten, die einen kalten Winter brauchen, zu warm gehalten werden, so hat dies für die Tiere leider oftmals katastrophale gesundheitliche Auswirkungen.

Viel Erfolg