Wasserkühlung wird Sehr laut und wieder leise?

1 Antwort

Hallo!

Beim Boot Vorgang kann es sein das die Kühlung auf Maximum hochfährt und sehr laut wird. Das kann mit den Einstellungen im Bios zu tun haben, dann kalibrieren sich die Lüfter! Sollte aber spätestens mit Start Windows wieder leise werden.

Wenn dies während des Betriebs vorkommt, kann es sein das du Luft im System hast. Luftblasen können Wärme nur schlecht ableiten und dadurch steigt die Temperatur sehr schnell an was dann die Lüfter hoch laufen lässt. Wenn die Blasen wieder weg sind, ist die Kühlung wieder gegeben, die Temperatur fällt und die Lüfter regeln klein ein.

Das ist zumindest mein Verdacht. Schau als erstes mal im Bios nach ob da alles richtig aussieht. Dann prüf deine Wasserkühlung.

Hoffe konnte helfen, Grüße