CPU Lüfter bei über 1800rpm?

3 Antworten

Leiser ≠ Kühler (und solche Einstellungen sollte man ausschließlich im BIOS vornehmen)

Wie warm wird die CPU denn wenn du nichts machst am PC?

Hast vlt die Folie vom Kühler vergessen? Ggf sitzt der Kühler auch nicht richtig auf der CPU.

Lg

Die Frage ist ja erstmal warum dein CPU Kühler auf 1800rpm dreht.

Zur Erläuterung, sämtliche modernen Mainboards regulieren die Drehzahl des CPU Lüfter anhand der CPU Temperatur. Mehr warm = mehr Drehzahl für mehr Kühlung.

Dass dein Lüfter auf 1800rpm läuft wird also höchst wahrscheinlich daran liegen dass deine CPU zu heiß wird.

Deshalb prüfe nochmal!

  • Hast du Wärmeleitpaste auf der CPU
  • Ist eventuell noch eine Schutzfolie auf der Kontaktfläche des CPU Kühler
  • Ist der CPU Kühler richtig fest geschraubt
MaxIxaM123
Fragesteller

das ist das Ding meine CPU ist beim normalen Gebrauch bei 30/35grad heiß und beim zocken 50/65

Krabat693  06.02.2024, 17:13
@MaxIxaM123

Ok, das ist schonmal eine wichtige Information.

Das heißt Kühlung geht.

Dann schau mal wo du den lüfter angeschlossen hast. Viele Mainboards haben neben dem CPU_FAN Stecker noch einen zweiten für AIO Wasserpumpen, die sind standardmäßig so eingestellt dass sie dauerhaft auf 100% drehen.

MaxIxaM123
Fragesteller
@Krabat693

Kann der Lüfter überhabt schneller kaputt gehen deshalb

Krabat693  06.02.2024, 18:36
@MaxIxaM123

Ne, den Lüfter passiert da nix. Der ist ja dafür gebaut auf dieser Drehzahl zu laufen.

Das Achslager verschweißt halt stärker, aber das ist ein Unterschied ob der Lüfter jetzt 8 oder 10 Jahre hält. ¯\_(ツ)_/¯

Wenn er Permanent auf 1800rpm Läuft, solltest du deine Einstellungen erstmal überprüfen.
Wenn man davon ausgeht das der Lüfter Max 2000rpm könnte, wird deine CPU also zu Warm.

Hier solltest du also prüfen ob der Lüfter überhaupt richtig Montiert ist etc.
Hast du denn nur den Lüfter Neu Montiert oder das ganze Ding?

Prüfe erstmal ob er richtig rum Montiert ist und wie warm deine CPU wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung