Welche Wasserkühlung (AIO) würdet ihr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nzxt Kraken x52 (240 Radiator) 67%
Corsair H115i pro (280 Radiator 33%
Corsair H150i pro (360 Radiator) 0%
Nzxt Kraken x62 (280 Radiator) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm... dir is schon klar, daß das alles dasselbe Zeug ist bis auf die Lüfter und Verkleidung des Kopfes?

Die dänische Firma Asetek hält das Patent auf AIOs mit Pumpe und Kühlkopf in Einem, und daher kaufen dort fast alle anderen ein.

Übrigens hatte ich Dir schon letztens mal das Datenblatt des Gehäuses gepostet, aus dem hervorgeht, daß der 360er zu groß wäre.

Wenn also Performance wichtiger als Lautstärke sit, kannste im Prinzip das billigste an 240-280er kaufen; die Temperatur regelt sich dann über die Lüfterdrehzahl.

Agentpony  28.03.2019, 10:48

Nachtrag: Lese gerade noch von dem Gehäusewehcsel. Wenn du das Gehäuse tauschst, dürfte ja das Problem mit den nicht nutzbaren Mainboardschrauben hoffentlich auch vorbei sein?

Schurikm
Fragesteller
@Agentpony

Ja, das Problem mit dem Mainboard hätte ich nicht mehr. Daher hätte ich auch die Chance mir einen dark rock 4 zu holen. Würde ich aber jetzt in der Umfrage den dark rock 4 hinzufügen hätten wir einen klaren Gewinner. Aber mich würde interessieren welche der aios Ist der beste ist. Deswegen meine Frage ist es ein großer Unterschied zwischen 240, 280 und 360 von der Temperatur? mir ist bewusst, dass meine cpu nicht so viel braucht aber wenn man das maximale rausholen will dann wäre doch eine aio besser als ein dark rock 4 richtig ?

Agentpony  28.03.2019, 11:55
@Schurikm

Wie groß der Unterschied ist, hängt davon ab, wieviel Hitze du vorne reinfütterst und wie schnell du die Lüfter laufen hast. Ein größerer Kühler erlaubt es beim gewöhnlichen Gebrauch (also nicht dem extremen Übertakten) vor allem, leiser zu kühlen - nicht zwingend besser. Übrigens ist auch die Dicke des Radiators nicht unwichtig.

Grundsätzlich machst Du dir hier echt zu viel einen Kopp. Setze Dir ein Budget und kaufe dann, was Dir gefällt - wie gesagt, technisch ist der ganze Schmarrn verwandt, weil von derselben Firma bzw. auf der selben Lizenz gebaut.

Im äußersten "Entscheidungsnotstand" würde ich zu Corsair greifen, da die Firma für mich der respektablere Name ist.

Schurikm
Fragesteller
@Agentpony

Alles klar vielen dank für deine Antworten.

Corsair H115i pro (280 Radiator

Die NZXT Aios sind meiner Meinung viel zu teuer. Ich habe selbst ne H100I RGB PRO und bin mehr als zufrieden mit dieser und bereue den Kauf auf keinen Fall von dieser AIO. Ne H115I RGB Pro sollte mehr als nur ausreichen für den 2700x

Edit: Hör nicht auf die Leute die nur ne Abstimmung geben ohne Begründung. Meist wählen sie diese weil sie Asus Aura fähig ist.

Schurikm
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Was hält du von der größeren Version von Corsair (H150i 360)?

Ryzen1500x  28.03.2019, 07:47
@Schurikm

Kann man auch nehmen musst aber halt gucken ob du überhaupt Platz für diese hast. Finde ich aber für den 2700x völlig overkill

Schurikm
Fragesteller
@Ryzen1500x

Mit den Fractal Design Meshify s2 könnte ich sogar ein 420 einbauen. Aber ist der unterschied groß zwischen 280er und 360er?

Ryzen1500x  28.03.2019, 07:49
@Schurikm

Der Unterschied wird merkbar sein aber den Aufpreis eher weniger gerechtfertigen

Schurikm
Fragesteller
@Ryzen1500x

Alles klar aber trotzdem vielen dank für deine Antwort.

Hol dir einfach eine anständige Luftkühlung, AiO sind für Builds mit begrenzten Platz.

Bei den genannten Gehäusen passt locker ein Noctua NH-D15, Dark Rock Pro 4 oder sogar HR-02 Macho.

Die haben ähnliche Performance und sind dabei leiser und beständiger, wobei für ein 2700x auch günstigere Kühler wie Mühen 5, Brocken, True Spirit u.ä. vollkommen ausreichen.