Frage von Christoph34212, 25

Kann man einen CPU Lüfter an Sysfan anschießen?

Hallo, da mein alter CPU Kühler kaputt gegangen ist(Lüfter) habe ich mir eine Wasserkühlung zugelegt. Nun zum Problem mein Gehäuse ist eigentlich nicht für ne Wasserkühlung ausgelegt aus platz gründen. Nun habe ich die WaKü eingebaut und anschießend bemerkt das ich mir den CPUFan Anschluss zugebaut habe(Genius :D).
Nun meine Frage hat es negative Auswirkung auf die Steuerung ob ich den CPU Lüfter nun an SysFan schieße oder an CPUFan? Der SysFan hat genau so viele Pins wie der CPUFan Anschluss also müsste es ja eigentlich gehen. Ich will mich nur vergewissern nicht das ich mir dann mit zu großer Hitze den CPU zerschieße.

LG Chris(vom Handy)

Antwort
von viennaconcept, 18

Kurz: Ja kannst du bedenkenlos einstecken.

Lang:. Die einzigen Unterschiede zwischen einem Cpufan- und einen Sysfananschluss ist normalerweise nur die Lüfterkurve, diese kann meißt im UEFI (Bios) eingestellt werden.

Es kann sein das dein Motherboard eine Warn- oder Fehlermeldung ausgibt, das kann man einstellen das trotz fehlenden Lüfter(Motherboard glaubt Cpu Kühlung defekt-> potentielles Überhitzungs Problem) keine Meldung erscheint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community