Unterschied zwischen CPU- und Gehäuselüfter Anschluss?

3 Antworten

Der Anschluss für den CPU-Kühler ist häufig näher am Sockel. Zudem ist er oft (insb. bei neueren Boards) mit mehr Leistung belastbar um zugleich auch als Pumpen-Header zu fungieren.

Das wichtigste ist aber, dass der CPU_FAN Header in die Lüfter-Steuerung deines Boards eingebunden ist und je nach CPU-Temperatur die Lüftungsleistung hochdreht. Auch hier gilt, je nach Board lässt sich das umfangreich konfigurieren und auch z.B. deine Gehäuse-Anschlüsse nach der CPU-Temperatur regeln lassen.

Andere Sensoren bestimmen dann wie schnell der Lüfter sich dreht.
Es wäre sicherlich sinnvoll die Lüfter RPM der CPU auch anhand dessen Temperatur zu orientieren.
Es schadet aber nicht bei Gehäuselüftern, wenn die sich an der CPU orientieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
EinKuchenStueck
Fragesteller

Ok klingt logisch, aber mein neues MB hat 5 Anschlusse: 3 Gehäuse und 2 CPU, also könnte ich ja einen der CPU Anschlüsse für einen Gehäuse Lüfter nehmen weil ich sonst nicht genug hab und eh nur einen CPU Lüfter hab, oder?

tanteerna68  17.05.2021, 11:02
@EinKuchenStueck

Der zweite CPU Lüfter Anschluss ist bestimmt eher für eine mögliche Wasserkühlung gedacht. Guck mal ins Handbuch.

EinKuchenStueck
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ok hab’s gefunden, soll ich bei „Installation des Kühlsystems“ gucken?

ZaoDaDong  17.05.2021, 11:20
@EinKuchenStueck

CPU_FAN ist dediziert für die CPU und CPU_OPT ist eine optionale 2 Anschlussmöglichkeit für einen 2. CPU Lüfter. Da kannst du auch einen Gehäuselüfter dranklemmen, das schadet deiner Hardware nicht. Es sei denn deine CPU-Kühllösung braucht bereits diese 2 Abnschlüsse.

Der CPU-Lüfter-Anschluss richtet sich nach der Temperatur der CPU.