Wasserhahn Druckunterschied wenn auf Heiß gestellt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wird denn bei dir das Trinkwasser erwärmt? Ich vermute mal dass du keinen Durchlauferhitzer sondern einen Speicher hast. In Trinkwarmwasserspeichern kann der Druck beim Aufwärmen erheblich steigen. Dieser Druck sollte auf Grund von Sicherheitseinrichtungen nicht zurück in das Kaltwassernetz drücken können. Je nach verbautem Sicherheitsventil können so bis zu 10 bar entstehen (Normaldruck sollte zwischen 2-4 bar liegen).

Ich tippe also auf einen Trinkwasserspeicher und behaupte dann dass dein Gefühl mit einen 3x so hohen Druck dich nicht täuscht. Sobald sich der Druck abgebaut hat (das geht sehr schnell) fällt der Druck wieder auf "Normalniveau".

Beheben kann man dass in dem man ein kleineres Sicherheitsventil verbaut (z.B. 6bar). Dann kann der Druck nicht so hoch ansteigen. Alternativ könnte man die Trinkwarmwassertemperatur begrenzen, wodurch der Druck ebenfalls nicht so hoch ansteigen könnte.

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 15:29

Ja, ist ein Warmwasser-Boiler. Werde es mit einem Sicherheitsventil mal probieren, vielen dank!

Asardec  04.04.2024, 15:37
@Inkognito-Fragesteller

Es gibt auch Trinwasserausdehnungsgefäße, die könnten auch helfen. Hier aber bitte auf den fachgerechten Einbau achten.

Ich unterstelle, daß Du eine Einhebel-Mischarmatur benutzt. Wenn das stimmt, würde ich ausprobieren, den Mischer nicht gleich voll auf "heiß" zu stellen, sondern eine Mittelstellung wählen. Vielleicht löst sich das Problem auf diese Weise.

Wenn der Wasserhahn spritzt würde ich erstmal den Winkel des Wasserhahns zum Waschbecken verändern (ggf. passenden Wasserhahn kaufen) oder du setzt eine Spardüse ein, um den Druck zu reduzieren.

Warmwasser und Kaltwasser haben immer unterschiedliche Drücke, da sie aus unterschiedlichen Systemen kommen.

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 15:09

Es spritzt ja nur, wenn es von Kalt auf Warm gestellt wurde. Sobald warmes Wasser herauskommt ist alles wieder ok.
Selbst wenn ich den Wasserhahn nur leicht öffne. Vom Gefühl her würde ich sagen ist der Druck kurzzeitig 3x so hoch wie normal