Wasserdruck sinkt ständig bei der Gastherme?

5 Antworten

Den Vermieter schriftlich auffordern den Mangel beseitigen zu lassen.

Vielleicht ist ja nur der Vordruck am Ausdehnungsgefäß runter (Nachfüllen )

Wenn du nachweisen kannnst, dass der Vermieter benachrichtigt wurde, dann kannst du dem Vermieter mitteilen, dass du nun nach seiner Untätigkeit eine Ersatzvornahme der Reparatur durchführen wirst. Kosten sind mit der übernächsten Mietzahlung aufzurechnen.

Also wenn du mindestens alle 2 Wochen oder noch öfters Wasser nach füllen musst dann liegt es an deine Membranausdehnungsgefäß das kannst du deinem Vermieter sagen das kostet beim Austausch so um die 150-180€ also keine große Sache

hier ein paar Beispiele Fotos wie es aussieht es kann rot grau oder weiß sein

es kann frei hängen wie Bild 1 oder es ist versteckt hinter der Therme Bild 2

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wohnung, Wasser, Reparatur)  - (Wohnung, Wasser, Reparatur)

...dem Vermieter eine Frist zur Beseitigung des Mangels setzen. Sollte diese verstreichen, ohne dass die Reparatur durchgeführt wurde, selbst jemanden mit der Reparatur beauftragen (Achtung: Mangel dokumentieren oder dokumentieren lassen!), Rechnung zunächst selbst übernehmen (das ist dann leider so!) und im Anschluß Betrag vom Vermieter einfordern. Sollte der sich querstellen, besteht die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag von folgenden Mietzahlungen abzuziehen.

https://www.promietrecht.de/Mangel/Mangelbeseitigung/Ersatzvornahme/Ersatzvornahme-als-Mieter-Maengel-beseitigen-Reparatur-beauftragen-E1129.htm

https://wohnungswirtschaft.online/ersatzvornahme/

Bei dem von Dir geschildertem Problem handelt es sich entweder um eine Leckstelle, bei der irgendwo Wasser in Mauerwerk, Decken, Wände, Böden einsickert (Gefahr von Schimmelbildung, Holz beginnt zu faulen) oder ein defektes Ausdehnungsgefäß in der Therme, welches zu den Sicherheitseinrichtungen gehört und daher intakt zu sein hat....und nicht "nur" eine Komfort-Einbuße, weil regelmäßig nachgefüllt werden muß. zudem trägt man bei jedem Befüllvorgang Sauerstoff, Kalk usw. ins Heizsystem ein...was gerade moderne Brennwertgeräte gerne mit einem wasserseitig dichtgesetzem Wärmetauscher oder Lochfraß im Wärmetauscher quittieren....es also richtig teuer werden könnte.

Geiz ist halt nicht immer geiI!