Gastherme, Wasserdruck zu niedrig

3 Antworten

Wenn meine Gastherme weniger als 0,5 Bar Druck hat, dann schaltet Sie sich gar nicht ein. Ich habe dann weder Heizung noch Warmwasser - da das Warmwasser auch über den Heizungswärmetauscher erhitzt wird ( Vailant - Atmotec BJ 1999).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit 0 Bar Druck - Deine Therme sich eingeschaltet hat. Welche Therme hast DU?

Ich habe das ähnliche Problem. Am Ende musste ich alle 2-3 Wochen den Druck erhöhen. Dann wurde der Ausgleichsbehälter ausgetauscht. Dann war es besser - zuerst alle ca. 9 Monate - nun bin ich auch wieder bei alle 2-3 Monate. Ein befreundetet Installateur meinte, er hatte bei diesem Phänomen auch schon folgende Fehler indentifiziert:

1.) An den diversen Gummidichtungen in der Therme entweicht ganz wenige Wasser 2.) Der Wärmetauscher ist ganz leicht undicht

Beide Probleme kann man optisch nicht erkennen, da die winzigen Wassermengen sofort verdunsten/verdampfen.

Mann könnte es höchstens durch ein sehr empfindliches Druckabfallmanometer nachweisen - aber der Aufwand steht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis - solange es sich bei 2-3 Monate bewegt - nachfüllen und wenn es zu nervig wird, die Gastherme austauschen (lassen) - als Mieter würde ich nach 20 Jahren Betriebsdauer der Gastherme darauf bestehen..

Ohne Wasserdruck kann die Therme doch auch keine Wärme Richtung Heizkörper schicken und das ist nicht aufgefallen ? Einen Mehrverbrauch kann sie m.E. dadurch nicht haben,sie wird doch durch einen Thermostat abgeschaltet,wenn das Wasser heiß genug ist. Bei Wassermangel wäre das schneller erreicht und die Flamme geht wieder aus. Der Mehrverbrauch muß anders zu begründen sein

sabine5369
Fragesteller

ja das ist schon klar, aber wenn nicht genügt warmes wasser in der Heiung ankommt, schickt die Therme doch immer mehr Wasser damit die gewünschte Tempereatur erreicht wird oder nicht??

sabine5369
Fragesteller
@sabine5369

also ich meine damit das ja garnicht genügend heißes Wasser in der Heizung ankommt und damit ja auch mehr warmes Wasser benötigt wird

salvo1987  20.01.2013, 19:48
@sabine5369

die themer schickt nicht mehr oder weniger wasser an die heizung...da läuft ein kreislauf...

du musst dir das wie eine wasserleitung im kreis vorstellen... das wasser wird in der therme erhitzt....fließt dann zur heizung. die heizung gibt die wärme des wassers an de raum ab und dann fließt das wasser wieder zurück zur therme wo es wieder erhitzt wird wenn das wasser unter der eingestellten temperatur ist...also das wasser fliest ständig..

ich mach mit da eher sorgen das die therme durchbrennt oder sowas wenn da kein oder zuwenig wasser drin ist...

waaaas? der druck sollte mindestens immer so bei 0,8-1 bar liegen.

Dann war vieeeeeel zu wenig wasser im System. Dass dadurch die heizkosten steigen glaub ich nicht aber du hast glück das dir die therme nicht "um die ohren gelogen ist"

Wenn du das festgstellt hast, warum hast du nicht imer wasser nachgeüllt??

sabine5369
Fragesteller

das habe ich ja auch gemacht. Aber das hat ja nichts an dem Problem geändert das die Therme Wasser verliert, ;)