Optimale Temperatur eines Wasserbetts?

4 Antworten

Bei den aktuellen Temperaturen habe ich das Wasserbett so auf 24 Grad stehen - ich finde das angenehm!

Warum willst Du denn das Bett hochdrehen, wenn es WARM ist? Und im Winter drehst Du das Ganze dann auf Minimal-Temperatur? Nee, macht keinen Sinn und dann schläft es sich auch nicht gut!

Hallo888abc
Fragesteller

Weil wenn das Wasserbett zu kalt eingestellt ist, dann schwitzt der Körper, weil er die Temperatur zwischen Bett und Körper ja ausgleichen will und dadurch anfängt Wärme zu produzieren.

Hallo888abc
Fragesteller
@Hallo888abc

Umgekehrt, wenn das bett zu heiß eingestellt ist, will der Körper ja kühlen und man friert.

Die Wassermenge eines Wasserbettes kann durch die Körpertemperatur niemals aufgeheizt oder auch nur angewärmt werden.

Wenn man ein Wasserbett mit einer zu niedrigen Temperatur "fährt", dann läuft man Gefahr, dass der Körper viel zu sehr auskühlt und man u.U. Nierenprobleme etc. bekommen kann.

Unser Wasserbettladen hat uns darauf hingewiesen, dass eine Temperatur von 26 - 28 Grad optimal ist (im tiefen Winter vllt. 1 oder 2 Grad höher, wenn man es gerne ganz warm mag).

Also sollte auch im Sommer die Temperatur niemals zu tief eingestellt werden.

Dass die gewöhnliche Wasserbetttemperatur etwas unterhalb der Körpertemperatur liegen muss, dürfte hoffentlich einleuchten. Kein Mensch ist lebensfähig ohne Wärmeabgabe. Deshalb sind auch lange Aufenthalte in körperwarmem (oder noch wärmerem) Wasser gefährlich.

Wenn ich nun im Bett schwitze, mache ich mir doch erst Gedanken über die Ursache. In einer Tropennacht würde ich die Temperatur herunter regeln bis zum Wohlfühlen. Bei einer Erkältung würde ich zuschauen, dass ich ordentlich schwitze.

Klar ist das richtig. Wenn es mir zu warm ist, mache ich auch die Heizung an und ziehe nen Pelzmantel an.