Wasserbett in einer Altbau Erdgeschoss Wohnung

2 Antworten

Ich hatte eines im 3. Stock. Und auch ein 240L Aquarium. Etwas über 200kg/m2 sollte jede Decke aushalten.

Für derartige Lasten sind immer sowohl Statiker als auch eine ggf angepasste Versicherung zu empfehlen.

Zwar kommt man oft um Verstärkungen des Tragwerks, aber auch gerade im Altbau gibts da Konstruktionen die sowas nicht mögen. Und im Gegensatz zu den Wasserbettverkäufern lassen sich in die Normungen nicht reininterpretieren "Wasserbetten sind okay, dafür braucht man keine extra Statik", die wiederholen leider nur immer die gleichen Lügen.