Wasserbasierte Nikotinsperre oder mit Lösemittel?

2 Antworten

Traue keinem Produkt, das dich schon mit falschen Fakten begrüßt: ES GIBT KEINE NIKOTINFLECKE! Die Verfärbungen und auch der Gestank entstehen durch Teer und andere Ablagerungen durch Tabakrauch und nicht durch Nikotin. Nikotin selbst ist nämlich farblos.

Wenn dein Vormieter tatsächlich so extrem geraucht hat das die Wände gelb sind, nützt es nicht viel, da einfach nur das drüberzupinseln. Ist Tapete auf den Wänden, dann macht es mehr Sinn, da neu zu tapezieren und wenn es glatte Wände sind, ist Abwaschen die bessere Option, auch wenn das nach viel Arbeit klingt... meiner Erfahrung nach (hab selber 30 Jahre geraucht) holt ganz simples Fensterputzmittel die Ablagerungen richtig gut von allen glatten Flächen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Wildfuchs65
Fragesteller

Da ist gar keine Tapete drauf. Die Wand ist somit "roh". Da ich nicht wusste das die Flecken durch normale Wandfarbe durchschauen,habe ich die Option mit Tapezieren erst zu spät erfahren. Nun sind die meisten Wände bereits weiß angestrichen nur die einzelnen Flecke schauen durch. Da jetzt mit Tapete drüber zu gehen,würde wieder ins Geld gehen.

sunnymarie32  11.10.2023, 17:47
@Wildfuchs65

Wenn es geht, wasch die Wände vorm Neustreichen ab... normales Fensterputzmittel oder auch Alkohol (Isopropanol - um 10€ der Liter im Internet) lösen die Rückstände von den Wänden...

Übertapezieren bringt dann auch nix... das wär nur gut, wenn Tapete drauf gewesen wäre... die Alte runter und neue drauf... nur Neue über die Flecke hilft nicht.

Wer billig kauft zahlt doppelt!

Ich glaube nicht, dass die Farbe von PAINTSYSTEMS leisten kann, was sie verspricht.

Das Angebot an Farben ist für den unerfahrenen Selbermacher kaum zu überblicken.

Wer eine gute Wandfarbe sucht, sollte sich auf folgende Produktinformationen konzentrieren:

  • Deckkraft: Klasse 1 - höchste Deckkraft
  • Nassabriebbeständigkeit Klasse: 2 - scheuerbeständig
  • DIN EN 13300

Wenn die Produktinformationen nicht auf dem Gebinde, bzw. in der Produktbeschreibung stehen, besser nicht kaufen.

Eine Nikotinfarbe, die diese Anforderungen erfüllt, findest du hier:

https://www.hornbach.de/p/alpina-nikotinsperre-wandfarbe-weiss-5l/5872929/?wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.far.pla.764331991.46010353411.&wt_cc1=764331991&wt_cc2=46010353411&wt_cc3=182970512375&wt_cc4=&wt_cc6=5872929&wt_cc7=&gclid=EAIaIQobChMI8YzAzf7ugQMVSvV3Ch0BnANXEAQYASABEgJPBfD_BwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung