Wasser kochen auf welcher Stufe? (1-9)

8 Antworten

wenns eh SIEDEN muss, kannst du doch die höchste Stufe nehmen. Weil wenns kochen soll wirds eh auf jeder Stufe gleich heiß und auf Stufe 9 gehts am schnellsten. Mit Deckel gehts auch schneller als ohne.

Sirleniacara
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also gibt es kein Risiko je nachdem ob ich einen Deckel verwende oder nicht?

n1997b  10.10.2012, 15:31
@Sirleniacara

naja es kann höchstens überkochen, aber risiko würde ich das nicht nenne, dann zischts halt mal kurz

geh zuersta auf neun und wenns zu brodeln beginnt nimm eine mittlere stufe, zb 6. bzgl. deckel oder nicht, ich machs meistens ohne, viele mit, mit dem argument geht schneller ;) wenn du dein wasser salzen möchtest, erst wenn es schon kocht sonst dauerts länger ;D

Sirleniacara
Fragesteller

Okay danke! Also es kann nichts passieren wenn ich es auf der höchsten Stufe zu lange kochen lasse?

rockstar1  11.10.2012, 08:33
@Sirleniacara

kochtöpfe müssen immer beobachtet werden, prinzipiell kann nichts passieren bis es kocht, danach höchstens dass es überkocht, daher der tipp wenns kocht runter zu schalten ;)

Herdplatte auf 9 stellen. Wasser in den Topf und Deckel drauf. Wenn das Wasser brodelt die Herdplatte ausstellen. Das Wasser ist für das Dampfbad ferig.

lol lass es nicht anbrennen :D

nee, im ernst, platte auf 9, deckel drauf und warten bis es kocht. dann tee rein, ein bisschen ziehen lassen und dann testen ab wann es "erträglich" ist den kopf drüber zu halten.

Nimm einfach die höchste Stufe, dann kocht es am schnellsten zwinker. Immer Topf mit Deckel nehmen...gutes Gelingen :-)