Wasser in Gasherd gelaufen Gefahr es knistert, auch wenn er aus ist?

madstoP0331  30.11.2021, 21:30

Watt für ne Sicherung beim Gas-Herd ?

Mert123321
Fragesteller

Strom Sicherung

madstoP0331  30.11.2021, 21:34

Gut, wofür brauch der Gas-Herd Strom ?

Mert123321
Fragesteller

Für die elektrische Zündung

2 Antworten

Was es nicht alles gibt... okay also sobald Strom unbeabsichtigt hörbar wird, ist irgendwas nicht i.O. da jedoch niemand hier so eine magische Kristallkugel besitzt, können alle Antworten nur auf Mutmaßungen beruhen.

Wenn's knistert, besteht aus meiner Sicht Brandgefahr > Sicherung raus. Jedoch sollte im Elektrischen-Fehlerfall die Sichrung selber Auslösen.

Der Kühlschrank sollte bis morgen früh/Mittag durchhalten und bis dahin haste entweder mit deinem Vermieter oder nem Fachmann für den Gas-Herd gesprochen (-:

..

Mert123321
Fragesteller

Also,

Problem gelößt.

habe ihn aufgemacht und in der Klemme wo er elektrisch angeschlossen ist war Wasser. Da hat es auch raus geraucht und das Kabel war etwas abgeschmolzen. War der Leiter Teil (braunes Kabel). Nun habe ich aber noch eine Frage:

Wie kann es sein, dass bei Gasherd das Wasser einfach auf die elektrischen Anschlusspunkte und theoretisch auch auf das nebenliegende Steuergerät laufen kann? Soll das so oder gehört da original eine Abdeckung hin? Der Herd wurde neu mit der Küche eingebaut.
(der Gasherd ist von Gaggenau)

madstoP0331  30.11.2021, 22:44
@Mert123321

Ferndiagnosen sind echt schwer... zunächst sollte jemand, der sich damit auskennt den Anschluss des Kabels begutachten. Denn dieser könnte sich gelockert oder anderweitig in einen nicht zulässigen Zustand versetzt haben. Bei "angeschmort nach Wasser mit Strom" bekommt nen Elektriker Gänsehaut. Ansonsten kann dir nur Gaggenau sagen ob da ne Abdeckung draufgehört. Rein vom logischen her würde ich sagen ja da sollte eine drauf sein wenn das Eindringen von Wasser durch normalen Gebrauch des Herdes nicht ausgeschlossen werden kann. Aber Logik und Theorie und Praxis aus der ferne..schwierig

wenns aufhört zu knistern, wenn der strom aus ist, bedeutet das, dass irgendwas nicht ganz stimmt. hier würde ich in der tat den strom auslassen. wahrscheinlich! ist wenn das wasser abgetrocknet ist, alles wieder im grünen bereich. ich würde aber lieber nachgucken (lassen)

lg, anna