Wasser im Aquarium grün?

5 Antworten

Das sind Schwebealgen. Die können hartnäckig sein und der Grund für ihr Auftreten ist nicht immer direkt zu finden.

Wie bei allen anderen Grünalgen hat es meist etwas damit zu tun, dass Nitrat und Phosphat im Überschuss vorhanden ist, während andere Nährstoffe so knapp sind, dass die Pflanzen nicht richtig wachsen können. Mehr Dünger (ohne Stickstoff und Phspaht) ist bei Grünalgen auf jeden Fall einen Versuch wert.

So lange sie leben, sind Schwebealgen nicht schädlich (außer optisch). Im Gegenteil, sie produzieren Sauerstoff. Es kann aber passieren, dass es ihnen von einem Tag auf den anderen nicht mehr gefällt. Da diese winzigen einzelligen Algen nicht fähig sind, Nährstoffreserven einzulagern, sterben sie in Massen ab, sobald die Nährstoffversorgung nicht mehr ihren Bedürfnissen entspricht. Bei der biologischen Zersetzung der abgestorbenen Algen werden große Mengen Stickstoffverbindungen (aus dem Chlorophyll) freigesetzt, wodurch kurzzeitig stark erhöhte Ammoniak- und Nitritwerte möglich sind. Außerdem verursacht die bakterielle Zersetzung der große Menge abgestorbener Algen einen enormen Sauerstoffverbrauch. Deswegen muss man aufmerksam sein und wenn Schwebealgen plötzlich verschwinden oberflächlich Mulm absaugen und einen großen Wasserwechsel machen.

Zu viele Nährstoffe im Wasser und viel zu wenige Pflanzen, die diese brauchen. Häufiger Wasser wechseln und in Pflanzen investieren. Der alte Bodengrund dürfte noch viel Dünger (Fischkot, Pflanzenreste) enthalten.

Hallo,
kann man den Filter drosseln? Zu viel Strömung treibt euch das CO2 aus dem Becken, das die Pflanzen benötigen, um wiederum Sauerstoff produzieren zu können.

Habt ihr den Bodengrund auch gebraucht übernommen? Und waren die Pflanzen schon drin? ... Vorausgesetzt, das Becken lief mal gut, muss man hinterfragen, was sich alles geändert hat.

So auf die Schnelle würde ich mir drei Bündel Vallisnerien als „Wald“ pflanzen. Die könnt ihr später bei Nichtgefallen wieder entfernen bzw. durch andere Arten ersetzen.

TIPP: Fische müssen nicht täglich gefüttert werden. 3 x die Woche reicht durchaus. In der Zwischenzeit gehen die AQ-Bewohner auf Futtersuche und vernichten Reste und was denen sonst noch so schmeckt. ... Und Mulm aus verwesenden Pflanzenteilen und so vorerst bitte nicht entnehmen. Das ist das ideale Substrat für die Filterbakterien.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eieiei2  05.11.2019, 22:55
kann man den Filter drosseln? Zu viel Strömung treibt euch das CO2 aus dem Becken, das die Pflanzen benötigen, um wiederum Sauerstoff produzieren zu können.

Da muss es aber schon gewaltig strömen, damit das CO2 ausgetrieben wird. So lange kein Diffusor oder sonstiger Luftblasenerzeuger angeschlossen ist, hat Strömung in der Regel kaum Auswirkungen auf das CO2. Bei Schwebealgen ist ein Zusammenhang zwischen Strömung und Wuchsgeschwindigkeit nicht eindeutig festzustellen. Anders als z.B. bei Bartalgen, die eindeutig von Strömung profitieren.

Fische müssen nicht täglich gefüttert werden. 3 x die Woche reicht durchaus. In der Zwischenzeit gehen die AQ-Bewohner auf Futtersuche und vernichten Reste und was denen sonst noch so schmeckt. ...

Bei Jungfischen kann zu seltenes Füttern zu Wachstumsproblemen bis hin zu durch Nährstoffmangel bedingten Wirbelsäulenfehlbildungen führen. Lieber jeden Tag wenig füttern als 3x in der Woche eine große Portion. Kleine tägliche Portioenn werden auch fast restlos gefressen, bei großen Portionen erreichen mehr Reste den Boden.

Nicht alle Fische können auf Algen und abgestorbenes organisches Material als Futteralternative ausweichen.

Und Mulm aus verwesenden Pflanzenteilen und so vorerst bitte nicht entnehmen. Das ist das ideale Substrat für die Filterbakterien.

Was sollen Filterbakterien gegen Algen machen ??

HerrNaumann  05.11.2019, 23:19
@eieiei2

Sogenannte Filterbakterien verwandeln giftiges Nitrit in Nitrat ... und bereiten auch andere Nährstoffe soweit auf, das diese überhaupt von Pflanzen aufgenommen werden können. Deshalb leben sie in der Regel auch in Symbiose mit den Pflanzen in deren Wurzelbereich. ... Punkt 1 und 2 schenke ich dir. 😎👍

womit reinigt ihr das Aquarium? Habt ihr den Filter ausgetauscht? Funktioniert die Filterung überhaupt? 😅

Tobilo96
Fragesteller

Wir haben den selben Filter drinnen gelassen den wir mitbekommen haben der strömt das Wasser ziemlich doll durchs Becken

Du kannst Algen vernichte rein kippen kommen, einen Scheibenwischer zu legen, oder ganz bestimmte Fische dafür diese grün sind holen Sie die Algen zum Teil weg fressen.

Tobilo96
Fragesteller

So einen Algen vernichter haben wir schon gekauft der hat auch nichts gebracht

Rge737742  05.11.2019, 18:02
@Tobilo96

Dann solltest du den kleinen Aquarium wahrscheinlich mal sauber machen