Wasser auf das pc Kabel?

ich meine Wasser anstatt Kabel, hab mich am Anfang verschrieben tschuldige..

2 Antworten

Vase und Kabel verschütten ? ;-) Das musst du mir mal vormachen.

Entscheidend ist, ob Feuchtigkeit nach innen gezogen ist und das war offensichtlich der Fall. Zumindest scheint ein Teil defekt zu sein, sonst hätte es keinen Kurzschluss gegeben. Eventuell liegts nur am Netzteil, was du auf den Bildern zeigst.

ajnu811
Fragesteller

Hab mich am Anfang verschrieben haha, meine natürlich Wasser. Ist das Netzteil jetzt etwa defekt ?

maja0403  18.02.2024, 13:35
@ajnu811

Wenn es für den Kurzschluss verantwortlich ist, kann es defekt sein. An Fotos kann man solche Probleme leider nicht erkennen.

Gibt es irgendwelche Anzeichen ,dass das Wasser in die Kontakte eingedrungen ist? Ist das innere der Buchse wo das Kabel reingesteckt war nass?

Wenn nicht, ist alles in Ordnung.

Wenn doch oder nicht sicher, solltest Du das Kabel austauschen da die Kontakte korrodieren könnten und Du dann irgendwann später Probleme bekommst.

Das Kabel kannst Du in ein Fachgeschäft mitnehmen zum vergleichen oder einen Verkäufer fragen.

Das ist ein ganz normales Anschlusskabel mit "Kleeblattstecker". Das findet man im Gegensatz zu den dickeren Kaltgerätekabeln nicht in jeden größeren Supermarkt, aber Elektrofachmärkte wie Saturn, Mediamarkt usw. sollten das haben. Auch jeder "Laptopladen" hat so etwas, entweder normal zum Verkauf oder gebraucht in irgendeiner Ersatzteilkiste in der Werkstatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  18.02.2024, 13:33

P.S.:

Natürlich kannst Du Dir auch eines bestellen. Einfach "Kleeblattstecker" in die Suche eingeben, dann findest Du z.B. diesen Treffer.

https://www.amazon.de/deleyCON-Stromkabel-Schutzkontakt-Kleeblattkupplung-Bildschirm-Schwarz/dp/B07Y1TDV5F/

Da kannst Du auch gleich eine passende Länge aussuchen für Deinen Aufbau des Computers.

Ich nehme an, dass es ein Laptop ist? Dann kannst Du ein zweites extra langes Kabel für Unterwegs bzw. Garten kaufen. Ist einfach angenehmer als eine Steckdosenleiste zum Laptop legen zu müssen. Für meinen Laptop verwende ich ein 5m Kabel. Das passt besser in eine Laptoptasche als ein standard 1,5m Kabel plus Verlängerungskabel.

https://www.amazon.de/vhbw-Kaltger%C3%A4te-Kabel-Schutzkontaktstecker-Buchse-3-polig/dp/B07GXNB9HF/

ajnu811
Fragesteller
@Commodore64

Super lieben dank, ist ein pc aber vermute das geht ja auch

Commodore64  18.02.2024, 13:41
@ajnu811

Natürlich, das macht keinen Unterschied.

Miss einfach mal aus wie lang das Kabel am besten sein soll. Also nicht zu kurz und nicht zu lang.

Bei einem Laptop ist dann praktisch ein zweites Kabel zu haben, dann kann man das Netzteil einfach nur da raus ziehen ohne den Stecker in der Stromleiste oder Wanddose ziehen zu müssen und dann besonders lang damit man im Garten, Hotel usw. bequem überall ohne Verlängerungskabel anschließen kann. Ist bei Dir ja nicht der Fall.

ajnu811
Fragesteller
@Commodore64

Super danke hat mir sehr geholfen ! allein trocknen hilft aber nicht..?

ajnu811
Fragesteller

ja leider, auf dem ersten Bild waren Wasser Flecken… vielen Dank! Weiß Dann ja Bescheid zum Glück kann man das austauschen!..muss ich das Kabel auf dem zweiten Bild auch austauschen ? Weil da ja auch Wasser drauf war.

Commodore64  18.02.2024, 13:39
@ajnu811

Auf dem Bild sieht man nur, dass das Steckergehäuse nass ist, nicht der Teil der in die Buchse rein geschoben wird.

Mit "zweites Kabel" meinst Du das Netzteil? Da reicht die Buchse zu trocken wenn die nass ist. Mit einen abgerissenen Stück Küchenpapier kannst Du leicht prüfen ob da Wasser in der Buchse ist. Die ausgefransten Ränder vom Abreißen verändern sich deutlich bei kleinsten Feuchtigkeitsspuren. So testet man auch Wasserrohre (verschraubungen) ob die Dicht sind.

Commodore64  18.02.2024, 13:43
@ajnu811

Dann gründlich mit zusammengedrehten Küchenpapierstreifen das Wasser aufnehmen.

Dann das Netzteil ein paar Stunden an einem warmen, trockenen Ort liegen lassen. Am besten eignet sich der Heizkessel des Hauses. Da die Heizung viel Wärme abgibt und ständig neue Luft ansaugt ist der Raum besonders warm und trocken.

Da heute die Läden zu sind, sollte das reichen wenn Du frühestens morgen ein Ersatzkabel hast.