Kurzschluss?

2 Antworten

Hallo,

Hör lieber aufmit den Einschaltversuchen, weil durch die Feuchtigkeit Kurzschlüssse im Gerät stattfinden können sodass es am Ende gar nicht mehr läuft.

Gerät ausschalten, Akku raus, erstes Ziel ist jetzt die Verbannung aller schädlicher Feuchtigkeit. Elektronik und Wasser sind Erzfeinde!

Mach soweit es geht alle Schächte am Gerät auf und stell ihn für ein paar stunden bei 50°C in den Backofen. Halte einen warme Fön über längere Zeit drauf und Blase in alle Löcher. Stell ihn meinetwegen eine Nacht auf die Heizung.

Dann lässt du ihn noch längere Zeit auf einem warmen Plätzchen (Heizung) stehen. und dann....; kannst du checken ob irgendwo noch wasser steht und deinen ersten Einschaltversuch unternehmen. Er sollte zu 95% wieder laufen.

Toi Toi Toi

Harry

Welchen Schaden das Wasser angerichtet hat, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Was ich nicht vestehe: Es ist bekannt, dass sich Wasser und Strom, speziell Elektronik, nicht vertragen. Wie kommt man auf die Idee, einen Laptop, der von innen nass ist, immer wieder einschalten will?

Nimm das Teil auseinander, so gut es geht, und lass Alles trocknen.

Danach funktioniert es mit Glück wieder. Wenn du Pech hast, hast du ihn durch deine Ungeduld unrettbar zerstört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apucitm
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich habe nicht erwähnt, dass es zu 100% kein wasser mehr drin hat. Dies passierte gestern Nacht. Habe Laptop heute Nachmittag geöffnet, habe über längere Zeit geföhnt und habe sogar den Laptop offen in die Sonne gestellt, damit ganz sicher alles trocken ist, bevor ich versuchte, was ich versuchte. Habe gelesen das man es mit wasser drin nicht Einschalten darf, das es mehr schaden könnte. Da es sehr teuer war, schaue ich allem zuerst nach, bevor ich handle...

ronnyarmin  15.08.2021, 18:24
@Apucitm

Das hatte sich in deiner Frage anders angehört.

Wenn das Teil jetzt trocken ist und nicht mehr funktioniert, ist Irgendwas kaputt gegangen. Was das sein könnte, läßt sich aus der Ferne leider nicht sagen.