Wasser abgestellt für einzelnen mieter?

5 Antworten

Wenn die Absperrhähne für Warmwasser außerhalb der Wohnungen, z. B. im Heizungsraum, sind, ist es möglich einzelnen Mietern das Warmwasser abzustellen.

Das Du ab und zu mal kein Warmwasser hast kann aber auch andere Ursachen haben. Hast Du schonmal den Vermieter darüber informiert.

alteralbatros
Fragesteller

Danke. Hab ich noch nicht.

Ich frage auch gerade da es mit dem Hausmeister schwierig ist. Weniger mit dem Vermieter.

Konkret: wenn der Vermieter davon erfährt ist es unsicher ob der Hausmeister das wirklich beachtet.

Es könnte sein dass dieser nämlich das Wasser abstellt weil er es eben abstellen kann.

Was sind denn grob die anderen Möglichkeiten warum das warmwasser nicht geht?

Wenn ich mir irre - ist das natürlich gut.

Aber es gab schon schwierigkeiten mit dem Hausmeister deshalb die Frage.

anitari  23.11.2023, 11:03
@alteralbatros

Dein Vertrags- und Ansprechpartner ist der Vermieter, nicht der Hausmeister.

Konkret: wenn der Vermieter davon erfährt ist es unsicher ob der Hausmeister das wirklich beachtet.

Dann nach gewisser Zeit nochmal nachfragen beim Vermieter.

Das Du ab und an kein Warmwasser hast könnte an der Leitung zu deiner Wohnung bzw. der Umwälzpumpe liegen.

alteralbatros
Fragesteller
@anitari

Ok dann wende ich mich an den Vermieter.

Auffällig und auch Grund der Frage war einfach dass das Wasser immer mal wieder so kurz für einige Tage weg ist - und nicht etwa einmal und dann nie wieder.

Nur in seltenen Fällen ist das möglich. Einzelabsperrungen sind i.d.R. nicht durch Dritte zugänglich, sondern in der Wohnung.

Es ist aber auch nicht unmöglich. Absolut ja oder nein gibt es hier nicht.

Das wäre schon möglich. Allerdings hängt es davon ab, wo sich der Absperrhahn befindet. Bei mir ist der z.B. innerhalb der Wohnung, den kann niemand unbemerkt zudrehen.

In unserem Haus gibt es verschiedene Zuleitungen für Warmwasser die durch alle Etagen gehen! - Es kann also sein, daß der Nachbar gegenüber auf meiner Etage Warmwasser hat, - und ich, - sowie die Nachbarn über und unter mir - keins haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt kaltes Wasser? Oder kommt gar kein Wasser, wenn man den Warmwasserhahn aufdreht?

alteralbatros
Fragesteller

Wasser kommt aber eben nur kaltes Wasser