Donnerstag kam ein Handwerker und hat das Warmwasser abgestellt Was tun?

4 Antworten

Manchmal muss man das ertragen, so blöd es klingt. Wir hatten einen ähnlichen Fall. Bei unserer Therme war etwas kaputt und dann gab es auch für 6 Tage kein warmes Wasser. Alternativ hätten wir warmes Wasser gehabt, aber das Haus hätte ziemlich sicher angefangen zu brennen.

Wenn du die Miete kürzen willst, musst du es erst ankündigen und eine Frist setzen. Du weißt aber, wann es vorbei ist. Miete kürzen ist erst möglich, wenn die Frist abgelaufen ist. Diese muss aber auch entsprechend kalkuliert sein, dass ein Handwerker überhaupt die Chance hat, etwas zu reparieren. Wenn du jetzt ohne Abmahnung kürzt, machst kann der Vermieter dich fristlos kündigen.

Tuedelsen  31.03.2023, 21:36

...ich bin zwar kein Vermieter, aber ein "betroffener" Handwerker. Richtig: Es können Bauteile kaputtgehen, die nicht unbedingt kurzfristig lieferbar sind. Und Provisorien sind manchmal möglich, aber als Handwerker bist Du nicht unbedingt bereit dazu, deswegen "mit einem Bein im Knast" zu stehen, nur damit die Leute Heizung und Warmwasser haben. Schön, dass es Leute gibt, die dann, trotz der unangenehmen Situation, noch gelassen reagieren.

Missy274  01.04.2023, 21:47
@Tuedelsen

Was bringt es denn sich aufzuregen? Ich hab lieber n Wohnort mit kaltem Wasser als am Ende in unserem Fall kein Wohnort und kein Wasser.

Hallo Paulchenoo1,

Ich denke da kannst du keine Mietminderung machen bei der absehbaren Zeit bis der Handwerker kommt.

Das fände ich auch übertrieben, man kann sich auch mal ein paar Tage mit Wasserkocher oder auf dem Herd Wasser warm machen und mit dem Waschlappen Katzenwäsche machen.

Möglicherweise hast du ja Freunde oder Familie in der Nähe um dort mal zu duschen.

Ein Hallenbad wäre auch eine Möglichkeit auf deren Duschen zurückzugreifen, wenn denn eins bei euch in der Nähe ist.

Gruß Markus

Na aus Jux und Dollerei wurde das Warmwasser sicher nicht abgestellt.

Um die Miete zu kürzen musst du erst mal ne Frist setzen (in der Regel 14 Tage) bis dahin muss der Grund behoben sein, bis zum 4 April sind es aber nur 6 Tage (wenn ich die Gestern und den 4. mal mitrechne..

Ja es ist blöd ohne warmes Wasser. Aber dann duscht man halt mal ein paar Tage nicht sondern wäscht sich nur. Das Wasser dafür kann man auf dem Herd oder im Wasserkocher heiß machen.

Da muß man halt ein paar Tage ohne Duschen auskommen bzw. improvisieren.
z.B. Wasser auf dem Herd heiß machen und mit Waschlappen waschen. So wie es Kretschmann gesagt hat. Das geht schon mal.