Wärme für Warmwasser (monatlich) extrem hoch?

3 Antworten

kann ein Fehler sein, muss es aber nicht.

der Verbrauch wird aber nicht über Sommer angepasst, wenns kalt wird, duscht ihr dafür wärmer. so gleicht sich das aus.

und viel wichtiger, bekommt ihr eine Jahresabrechnung vom Vermieter, dann seht ihr, was ihr übers Jahr wirklich verbraucht habt und bekommt entweder Geld zurück oder müsst nachzahlen.

xthms12
Fragesteller

Ja klar, wir bekommen es monatlich zugeschickt. Und sehen daher unseren Verbrauch. Da ist es ja dann eigentlich sichtbar das es im Sommer weniger sein müsste, was es aber nicht ist :/

bwhoch2  04.07.2022, 08:54
@xthms12

Ihr habt also Funk-Wärmemengenzähler und Funk-Wasserzähler und bekommt nun von der Messfirma monatlich Eure Verbrauchsdaten?

Dann wird das schon stimmen.

Möglich, dass ihr den Warmwasserhahn immer lange laufen laßt, bis warmes Wasser kommt. Das summiert sich dann auch. Ich hab Warmwasser im Sommer komplett abgestellt.

theCapsicum  04.07.2022, 07:09

Machst du deinen Abwasch mit kaltem Wasser?

5Leonarda  04.07.2022, 09:30
@theCapsicum

Für meinen Abwasch reicht 1 Liter heißes Wasser aus dem Wasserkocher oder aus dem Kessel für den Holzherd, wenn ich sowieso etwas kochen muss, was länger dauert.

Wird das Warmwasser mit Gas, oder mit Strom erzeugt? Oder Fernwärme?

Aber ich denke, 160KW im Monat ist nicht ungewöhnlich.