Was verursacht mehr Kosten: Warmwasser oder Heizung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Zentralheizung kostet günstiger 100%
Warmwasser dünner Strahl ist günstiger 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zentralheizung kostet günstiger

Die Zentralheizung ist günstiger.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass in beiden Fällen die gleiche Wärmemenge vom Wärmeerzeuger benötigt wurde, so verschwendet die Heizungsanlage nicht das erwärmte Wasser über einen Ablauf (wie bei einer Badewanne) sondern führt das Wasser in einem Kreislauf. Zusätzlich erhöht die Heizungsanlage, anders als die Badewanne, nicht die Raumfeuchte.

Zentralheizung kostet günstiger

Das mit mit Warmwasser "heizen" ist nicht nur teurer sondern auch "schädlicher". Die hohe Feuchtigkeit durch das warme Wasser kann ja nicht wirklich weg, sie bleibt im Bad und verteilt sich, wenn die Tür offen ist, in der ganzen Wohnung. Schimmel ist vorprogrammiert!