Heizkörper sind nach dem Duschen 1 std kalt?

5 Antworten

Das hat etwas mit dem Aufbau der zentralen Gebrauchswarmwasserbereitung und Einstellung der Regelung zu tun.

Offenbar liegt bei Dir die sogenannten Vorrangschaltung für die Gebrauchswarmwasserbereitung vor.

Bei der Vorrangschaltung ist es so, dass bei Anforderung der Gebrauchswarmwasserbereitung der Heizkreis regulär abgeschalten wird.

Sollte es hier zu Versorgungsproblemen bei der Raumklimatisierung kommen, kann man an der Regelung einstellen, dass die Unterbrechung der Raumklimatisierung nur über ein bestimmtes Zeitfenster hart erfolgt.

In der Praxis haben sich hier 20 Minuten bewährt.

Mit Ablauf dieser Zeit kann man den Heizbetrieb zeitgesteuert mit Zeitlimit wieder aktivieren, bis der Wamwasserladevorgang erneut aktiviert wird.

Natürlich muss der elektronische Heizungsregler diese Funktion auch unterstützen, was nicht immer der Fall ist.

Ein anderer Einflussfaktor ist der Aufbau der Warmwasserbereitung.

Besonders lange Ladezeiten liegen vor, wenn es sich um einen Boiler mit innenliegender Heizfläche handelt.

Das ist deshalb so, da solche Heizflächen nicht besonders groß sind und somit die Ladezeit entsprechend lange dauert.

Bei Umbau der Warmwasserbereitung auf ein sogenanntes Speicherladesystem über einen Wärmetauscher steht deutlich mehr Heizfläche zur verfügung und der Boiler ist in kürzerer Zeit geladen und die Raumklimatisierung schneller wieder aktiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

und vor dem Duschen werden die warm?

Normal wäre das nur, wenn ca. 20 Minuten heiß geduscht wird und sich hierdurch die Raumtemperatur erhöht. Durch die erhöhte Raumtemperatur reagieren die Thermostatköpfe nicht und die Heizungen bleiben kalt.

PatoX92
Fragesteller

Vor dem Duschen werden die ganz normal warm bzw heiß ja

ChristianLE  28.11.2022, 10:46
@PatoX92

Das liegt es wohl an der erhöhten Raumtemperatur durch das Duschen. Nach dem Duschen gut durchlüften und dann sollten die nach einer Weile wieder anspringen.

BerndBauer3  29.11.2022, 03:40
@ChristianLE

ich denke, das durch das duschen so viel Warmwasser verbraucht wird, das für die Heizung nichts mehr da ist. Das muß erst wieder aufgeheizt werden. Die Heizung heizt normalerweise immer erst das Warmwasser auf, danach erst die Heizung.

Das ist die Vorrangschaltung, die zunächst das Brauchwasser bedient und dann die Raumwärme.

1 Stunde ist sehr lang und deutet auf viel Duschwasserverbrauch oder/und hohe Brauchwassertemperatur hin.

Regelt die mal runter.

BerndBauer3  29.11.2022, 03:41

Ja, so sehe ich es auch.

Offenbar ist die Heizung so eingestellt, dass vorrangig der Warmwasserspeicher geheizt wird. Durch das Duschen wird die Speichertemperatur abgesenkt, also geht die Wärme erst mal in den Speicher. erst wenn die Soll-Temperatur für den Speicher erreicht wurde, werden die Heizkörper wieder bedient.

Die meisten Heizungen kann man umstellen, also auf Heizungssvorrang. Die Frage ist nur: willst Du das? Das kann dann nämlich bedeuten, dass nachdem jemand ausgiebig geduscht hat, das Wasser über Stunden nicht wieder warm wird, weil die Heizung nicht dazu kommt, den Speicher aufzuladen.

Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Grundgriß einer Wohnung vorstellen, bei der ein Zimmer 80% Außenwände hat. Nicht einmal eine Wohnung mit 80% Außenwänden. Außerdem kühlt eine Wohnung kaum so schnell aus, dass in einer Stunde ein nennenswerter Temperaturabfall entsteht. Falls das doch der Fall sein sollte, müsstet Ihr gigantische Heizkosten haben.

Das kommt sicher wegen der warmwasservorrangschaltung.

Allerdings ist eine Stunde schon ein ziemlich erhöhter Zeitraum.

Ich kann mir durchaus vorstellen was die Ursache dafür ist, allerdings müsste man die Anlage gesehen haben und dafür einige Annahmen bestätigen oder widerlegen.

Wenn man das jetzt einfach so laufen lässt (langfristig) kann sich möglicherweise der Zeitraum noch weiter erhöhen bis gar nichts mehr geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst