Waschtrommel schleift und macht komische Geräusche?

3 Antworten

Das kann ein Lagerschaden sein oder aber auch ein Fremdkörper im Bottich. (BH Bügel?) Sitzt der Treibriemen noch?

GenjiMain680
Fragesteller

Wie könnte ich denn schauen ob es ein Fremdkörper ist?

Nussbecher  09.09.2021, 16:09
@GenjiMain680

Wenn du kein Fachmensch bist, wird das schwierig. Da du gefragt hastm bist du kein Fachmensch. Dazu müssten du das gesamte Gerät öffnen. Wer aber beim Öffnen des Bottichs Fehler macht, der hat nachher das Gerät undicht. Von daher halte ich das Anrufen eine Fachbetriebes für sinnvoller.

GenjiMain680
Fragesteller

@Nussbecher, ich habe gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass die Trommel irgendwie "schief" sitzt. Das heißt, wenn ich die ein bisschen nach oben drücke und dann drehe, dann schleift auch nichts mehr. Was könnte denn das sein?

Nussbecher  09.09.2021, 16:52
@GenjiMain680

Dann kann es auch die Aufhängung sein. Oder die Stossdämpfer sind auf. Rausfinden kann das ein Fachmensch.

Hallo GenjiMain680

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Es könnte auch sein dass sich ein Fremdkörper (BH-Reifen, Wäschestück...) unter der Trommel im Laugenbehälter befindet.

Wenn man  den  Schlauch  der  vom  Laugenbehälter  zum  Flusensieb  führt  vom  Laugenbehälter  löst,  kann  man  von  unten  in  die  Trommel  greifen  und  den  BH-Reifen  entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vieles...

Es könnte ein Lager kaputt sein.

Es könnte ein Fremdkörper unter der Trommel stecken.

Es könnte ein Nagel oder etwas ähnliches in einem der Löcher der Trommel stecken.

GenjiMain680
Fragesteller

Wie kann man denn gucken, ob etwas unter der Trommel steckt?

spelman  09.09.2021, 19:26
@GenjiMain680

Man könnte mit einer starken Taschenlampe durch die Löcher leuchten und sehen, aus welchem Winkel man etwas sieht. Man kann auch die Front der Maschine abmontieren und den Gummiring abnehmen, der vorne an der Trommel ist. Dann kann man von vorne hineinsehen. Das ist aber ein ziemlicher Aufwand, und es braucht etwas Übung, das wieder zusammen zu bekommen...