Miele W 732 Waschmaschine macht Geräusche

5 Antworten

Das hört sich schon nach BH- Bügel an...

Entweder über den Faltenbalg entfernen oder durch das Loch des ausgebauten Heizstabs reingehen. Mit etwas Glück hängt der Übeltäter im Bereich des Heizstabs fest... dort sieht man ihn auch nicht so leicht, wenn man in den Bottich reinschaut...

Aber der Fehler dürfte relativ leicht und schmerzfrei zu beheben sein!

Mfg

Hallo starlibero

So wie du es beschreibst dürfte ein BH-Reifen die Ursache sein, Entweder er liegt unter der Trommel und schleift entweder vorne oder hinten an der Trommel. Zum Entfernen muss man den Schlauch der vom Laugenbehälter zum Flusensieb führt vom Laugenbehälter lösen, dann kann man von unten in die Trommel greifen und den BH-Reifen entfernen (eventuell mit. steifen Draht).

Wenn der BH-Reifen nicht unter der Trommel liegt dann steckt er zwischen Trommel und Laugenbehälter-Vorderwand. Einen steifen Draht (ich nehme dazu immer einen Drahtkleiderbügel, so wie ihn Wäschereien verwenden) etwas in Form biegen und von vorne zwischen Trommel und Laugenbehälter stecken (so dass ca. 8cm Draht nach unten steht) und dann rundherum fahren.

Noch ein Hinweis zum Waschen von BHs:

BH waschen: BH schließen, damit sich die Häckchen nicht irgendwo verfangen und in einen Wäschesack geben, dann können auch die BH-Reifen keinen Schaden an der Waschmaschine verursachen. Der Stoff in dem der Bügel eingenäht ist kann einlaufen. Daher den BH im nassen Zustand mit dem Körbchen über das Knie stülpen und den Stoff rund um den Bügel ausstreifen und glätten. BH nicht in den Trockner geben sondern zum trocknen aufhängen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Frag mal deine freundin ob sie bügel-bh benutzt und ob die nach der letzten wäsche noch vollständig sind. hab die metallbügel schon zig-mal entfernt aus waschmaschinen. meistens verfangen sie sich unten in der heizung. dann hört sie die maschine wie das "glücksrad " an.bau mal flux die heizung aus und schau mal da nach, schaden kanns nicht.

Das kann auch ein defektes Lager der Waschtrommel sein das diese Schleifgeräsche verursacht.

catweasel66  03.02.2013, 22:29

bei nem lagerschaden rumpelt es meistens, besonders beim schleudern, schleifen ist da eher nicht

HobbyTfz  04.02.2013, 08:31
@catweasel66

Bei einem Lageschaden kommt ein raues Geräusch und kein Schleifen

leg sie doch mal um dann kannst du von unten schauen

HobbyTfz  04.02.2013, 08:31

Da sieht man nichts