Wasch-trockner oder beides getrennt?

17 Antworten

Nein, ein Waschtrockner ist eigentlich nicht zu empfehlen.

Es ist so, dass durch das Trocknen viele Fusseln entstehen, welche dann wieder an der nächsten gewaschenen Wäsche kleben können.

Außerdem fasst eine Waschmaschine meist mehr Ladung als ein Trockner. Wenn du also sofort nach dem Waschen trocknen willst, müsstest du eigentlich erst Wäsche rausnehmen.

Ich bin eh der Meinung, dass man einen Trockner nicht zwingend braucht.

Ein Wäscheständer hilft schon gut weiter oder eine Wäscheleine auf dem Balkon. Wäsche, die draußen trocknet riecht eh viel besser und bleibt länger "frisch". Da kommt kein Weichspüler gegen an!

Wer einen Trockenkeller hat oder einen Trockenboden, braucht wirklich keinen Trockner. Höchstens bei mehr als 6 personen im Haushalt.

Ein Trockner frisst nur unnütz Strom. Außerdem leiden die Sachen. Handtücher fusseln sehr und werden schnell dünn. Du könntest alle paar Jahre neue Handtücher kaufen.

Socken, Hemden, T-Shirt können schnell kleiner werden, verleiern und auch dünn.

Waschtrockner verbrauchen meist mehr Energie und sind daher auf lange Sicht teurer.

Wenn ihr das Geld und den Platz habt, dann würde ich zwei getrennte Geräte benutzen.

Wenn eins ausfällt könnt ihr zudem das andere noch benutzen. (z.B. wichtige Kleidung per Hand waschen und dann trockenen oder eben waschen und an der Luft trocknen lassen).

sind beides stromfresser.. wenn  der waschtrockner kaputt ist, dann kannste nicht mehr waschen und auch nicht mehr trocknen.. platzsparender ist natürlich ein gerät...

Spezialwidde  23.05.2016, 09:16

Und wahre Wasserfresser ;-) Weil sie Leitungswasser beim Trockenvorgang zum Kondensieren der warmen Abluft einsetzen.

@ chef32

Na ja, die einen sagen so und die anderen wieder anders.

Ich würde mir beides getrennt kaufen. Wenn bei der Waschmaschine oder beim Trockner was sein sollte, dann funktioniert eines nicht mehr.

Kommt vielleicht auch darauf an wenn jemand nur eine ganz kleine Wohnung hat, könnte das vom Platz her praktisch sein.

Suche dir Vergleichswerte im Netz raus, Vorteile und Nachteile, dann gehe in Geschäfte und lasse dich beraten.

Wir haben unsere Geräte vor Ort beim Händler gekauft, die zwar auf den ersten Blick teurer waren (Miele).

Aber auf den zweiten doch günstiger. Die alte Maschine wurde kostenlos mitgenommen, das Anfahren, Anschliessen war kostenlos und wenn ich einen Monteur brauche, ist der Handwerker vor Ort.

Kleiner Tipp noch:

Solltest du eine Waschmaschine haben, die ein rundes "Guckloch" an der Türe hat, dann baue das Glas aus, dann hast du eine Jenaer Glasschüssel.

bedenke bitte vor Deiner Entscheidung, dass Trockner (-funktion) wahre Stromfresser sind, die gehen verbrauchsmäßig richtig ins Geld. Wäsche kann man weitaus kostengünstiger auf der guten alten Leine trocknen.

Huflattich  23.05.2016, 09:36

Man kann Wäsche trocknen - muss es aber doch nicht !