Frage von darkjedi1109, 514

Tieferer Trockner auf Waschmaschine?

Ich habe zwei Geräte, die ich gerne aufeinander bauen würde:

Waschmaschine: Bauknecht WAK 64 (Maße: 84,5 x 59,5 x 52 cm ) Trockner: Siemens WT44W162 (Maße: 84,2 cm x 59,8 cm x 63,6 cm)

Ich weiss, dass es Zwischenbaurahmen gibt - und wäre auch bereit so einen zu kaufen, allerdings machen mit die Abmessungen des Trockners Sorgen, da dieser rund 12cm tiefer ist als die Waschmaschine.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Trockner auf die Waschmaschine bekomme? Ich hätte neben der Waschmaschine auf jeder Seite rund 5cm Platz.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 514

Hallo darkjedi1109

Entweder du besorgst dir von Siemens einen passenden Zwischenbausatz für den Trockner (Den schraubst du auf die Waschmaschine), oder du nimmst eine Spannplatte in der Größe des Trockners, die du auf die Waschmaschine schraubst. Der Trockner muss auf alle Fälle gegen herabfallen gesichert werden. Es gibt im Fachhandel einfache Befestigungsmöglichkeiten mit Hülsen, die auf der Waschmaschine angeschraubt werden und in die die Trocknerfüße gestellt werden.

http://www.amazon.de/Xavax-Trocknerfixierplatten-zum-Aufkleben-4er-Set/dp/B005MN...

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von darkjedi1109 ,

Das sieht super aus! Mit den Dingern könnte ich mir das vorstellen - nach hinten kann der Trockner eh nicht runterfallen und die 12cm überstehen - und vorne sichere ich die Füße mit den Hülsen!

Vielen Dank!

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von BarbaraAndree, 416

Das Problem hatte ich auch und meine Machinen stehen zwischen Badewanne und Wand. Ich hatte das Glück, dass mir meine Installationsfirma geholfen hat, weil sie zufällig in meiner Wohnung zu tun hatten. Zwei Mitarbeiter waren nötig, um den Trockner hochzuhieven. Alleine schaffst du das nicht, es müssen zwei kräftige Männer sein. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht. 

Kommentar von darkjedi1109 ,

Das Hochstellen ist kein Problem - mir geht es dadrum, dass durch die Vibration der Waschmaschine beim Schleudern der Trockner nicht runterfallen soll mit der Zeit

Kommentar von BarbaraAndree ,

Ach so, okay. Es gibt im Baumarkt ziemlich dicke Gummimatten, die man für solche Zwecke verwenden kann. Sie kosten nicht soviel  und haben genau das Maß, dass sie auf eine Waschmaschine aufgelegt werden können. Hier ein Bild, das ich bei Ebay gesehen habe - aber ich habe sie bei Hornbach gekauft.

http://www.ebay.de/itm/like/181907214390?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Kommentar von darkjedi1109 ,

Danke für den Tipp - das ist schon mal ne Idee. Ich weiss nur nicht, ob das was bringt, weil der Tiefenunterschied ja 12cm ist... mal schauen

Kommentar von BarbaraAndree ,

frag doch mal im Baumarkt nach, ob es dort noch eine Möglichkeit gibt, die 12 cm auszugleichen.

Kommentar von HobbyTfz ,

Ein Trockner muss gegen herabfallen gesichert werden, dazu ist eine Gummimatte nicht geeignet