Waschmaschinentrommel füllt sich mit Wasser, trotz abgedrehtem Hahn🐓... Finde den Fehler...genaue Beschreibungen im Bild...was ist hier kaputt?

5 Antworten

was ist hier kaputt?

Überprüfe die Dichtheit des Wasserhahns ohne den Zulaufschlauch der Waschmaschine.

Wenn dieser trotz Zudrehens mit normalem Andruckpunkt (Stellung des Hebels) trotzdem weiterhin Wasser durchlassen sollte, ist er defekt.

Wenn zusätzlich dazu auch noch weiterhin Wasser in die Waschtrommel der Waschmaschine eingelassen wird, obwohl diese ausgeschaltet ist, dann ist auch die Wasser Zulaufsperre (Ventil) in der Waschmaschine undicht, und schließt nicht mehr korrekt, denn auch wenn man den Wasserhahn nicht nach den Waschdurchgängen nicht schließt, darf kein Wasser in die Maschine gelangen.

Es könnte also möglich sein, dass beide Ventile nicht mehr korrekt schließen, oder nur das Ventil in der Waschmaschine.

CoRaMR
Fragesteller

Danke, dann gehe ich mal Schrauben !😆 ...es gibt unterhalb des Wasserhahn ein "Kästchen" ...ich nehme an, das das der Zulaufregulator ist??? ...dh. wenn der eigentliche Wasserhahn defekt ist, lässt er trotzdem das Wasser durch?

andynymous  02.11.2023, 12:47
@CoRaMR

Ich kenne deinen Anschlussaufbau nicht.

Bei mir wird der Wasserzulauf nur von Waschmaschine gesteuert (intern)

An der Wand ist ein ganz normaler Wasserhahn angebracht, den ich mittels Schlauch an dem hinteren Anschluss der Waschmaschine verbinde, mehr nicht.

Egal ob die Waschmaschine bei offen gelassenem Wasserhahn an der Wand nun auf Standby, ohne Netzstrom oder eingeschaltet ist, es läuft kein Wasser in die Trommel hinein, weil das Ventil in der Waschmaschine (z.B. direkt hinter dem Schlauchanschluss, oder an anderer Position) geschlossen ist.

Erst wenn die Maschine das gewählte Waschprogramm startet, öffnet sich auch das Wasser Einlassventil in der Maschine.

Wenn du handwerklich geschickt bist, und der Garantiezeitraum des "Herstellers" auch schon abgelaufen sein sollte, dann könnte es sich möglicherweise lohnen, sich die Waschmaschine mal von innen anzusehen, dem Verlauf des Wassers zu folgen, und dort nach einem Bauteil zu suchen, dass zwischen dem Wasseranschluss in der Maschine, dem Einlass für die Trommel sitzt, und an dem Stromkabel vorhanden sind, die zu den Bedienelementen führen, dies könnte z.B. ein Einlassventil / eine Wassersperre sein, die sich nur öffnet, wenn das Waschprogramm startet.

Auch die Suche nach einer möglicherweise im Internet verfügbaren "Explosionszeichnung" der Waschmaschine könnte vielleicht hilfreich sein, weil in ihr oftmals schon eine fachliche Bezeichnung der verschiedenen Bauteile genannt wird, sodass es möglich sein könnte, sich ein Ersatzbauteil selbst zu bestellen.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht schreiben ...

CoRaMR
Fragesteller
@andynymous

Danke, prima...😉 werde meinen Mann mit zu Rate ziehen. So habe ich schon eine gute Vorstellung bekommen, wohin die Reise führt! 🤗

Ich tippe auf ein defektes Magnetvetil in der Maschine.

Bitte auch mal überprüfen ob der Hahn richtig schließt. Wie, Hahn zudrehen, Schlauch abddrehen und einen Eimer unter den Hahn stellen.

CoRaMR
Fragesteller

Dankeschööön 😊

Hallo CoRaMR,

zwei Möglichkeiten, erstens, entweder ist der Wasserhahn nicht mehr dicht, heißt eine neue Dichtung einbauen, oder zweitens, was ich eher als Grund vermute ist, dass das Magnetventil im Zulauf an der Maschine defekt und schließt nicht mehr richtig, dann wäre das auszutauschen! Beides eigentlich leicht zu überprüfen und zu beheben. Schlauch am Hahn abmachen, ist der dicht, dann Möglichkeit zwei ins Auge fassen!

es gibt unterhalb des Wasserhahn ein "Kästchen" ...ich nehme an, das das der Zulaufregulator ist???

Nein, das dürfte der Wasserstopp sein, der eine Überschwemmung im Fall, dass der Schlauch platzt verhindern soll!

CoRaMR
Fragesteller

Danki 😘...

Eine Waschmaschine mit AquaStop unterdrückt die Wasserzufuhr eigentlich. Kann sein, dass der AquaStop (wenn vorhanden) defekt ist wenn nicht der Wasserhahn.

Wobei es eher am Zulaufschlauch liegt, weil der eigentlich verhindert, dass Wasser trotz offenem Wasserhahn ins Gerät läuft

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Der Wasserhahn muss undicht sein, sonst könnte die Maschine nicht voll Wasser kaufen, wenn der abgedreht ist. -Vorausgesetzt, Du hast in die richtige Richtung gedreht. Schlauch abnehmen, um das zu checken. ✔️

CoRaMR
Fragesteller

Wasserhahn ist definitiv zu😉...

CoRaMR
Fragesteller

...ich habe den Hahn linksherum zu. Das ist richtig...oder?

Norina1603  02.11.2023, 10:06
@CoRaMR
...ich habe den Hahn linksherum zu. Das ist richtig...oder?

oh je, wenn Du schon nicht einmal weißt, wie herum ein Wasserhahn zu schließen geht, solltest Du Dir das

dann gehe ich mal Schrauben !😆

noch einmal gründlich überlegen, denn dann weißt Du sicher auch nicht wie herum eine Schraube gelöst wird 😂🤣🤔 Die meisten Schrauben, so auch ein Wasserhahn werden rechts herum, also im Uhrzeigersinn fest, bzw. ein Wasserhahn mit Spindel geschlossen!

W18J66  02.11.2023, 10:14

Rechts Rum geht's zu! (Im Uhrzeigersinn, falls du weißt, wie die Uhrzeiger sich bewegen).