Waschmaschinenanschluss verlängern lassen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Anderes 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo Lumaya97682

Einen Wasserzulaufschlauch  mit  Wasserstoppventil  kann  man  mit  einem  Metallgewebeschlauch  und  mit  einem  Doppelnippel  aus  Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern  ohne  die  Sicherheit  zu  gefährden.  Wichtig  ist  nur  dass  das  Wasserstoppventil  in  der  richtigen   Lage  fixiert  wird.  Entweder  senkrecht  oder  das  Kästchen  nach  oben  gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt  werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.

Den Ablauf schlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern. Der Ablaufschlauch darf aber nicht länger als 4 m sein.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Waschmaschine)  - (Technik, Waschmaschine)  - (Technik, Waschmaschine)
HobbyTfz  12.06.2022, 17:08

Danke für den Stern

kann man , aber der Versicherungsschutz könnte Probleme machen..

Ja

"Können" geht im Zweifel alles. Aber realistisch nur mit baulichen Veränderungen (für welche man als Mieter die Genehmigung braucht)

Man kann Ab- und Zulaufschläuche schon auf 5m verlängern