Waschmaschine unter der Arbeitsplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eryka2910

Bei diesen Maßen sollte die Waschmaschine reinpassen ohne das man den Deckel der Waschmaschine abnehmen muss.

Wenn die Waschmaschine keine Bedienungseinrichtungen am Deckel sondern an der Vorderwand hat geht das problemlos.

Wenn eine Waschmaschine oder Spülmaschine in eine Küchenzeile eingebaut werden soll dann geht man am besten so vor:

Den Fußboden am Aufstellungsort hinten mit der Wasserwaage messen, dann die Höhe links hinten und rechts hinten vom Boden bis zur Unterkante der Arbeitsplatte messen.

Die hinteren Füße der Waschmaschine genau nach diesen Maßen einstellen (abzüglich 2-3mm) und die Füße kontern.

Danach die gleichen Vorgänge bei den vorderen Füßen durchführen (allerdings ca 5mm abziehen) aber die Füße nicht kontern.

Dann schiebt man die Maschine in den Schrank und lässt links und rechts einen gleichmäßigen Abstand. Dann kann man mit der Wasserwaage, die man rechts und links vorne an die Kante hält die Maschine mit den vorderen Füßen ausrichten. Das geht relativ leicht wenn man sich aus einem Schraubenzieherheft und einem starken Schraubenzieher (oder einem starken Gabelschlüssel) einen Hebel baut und damit die Maschine leicht anhebt. Dann kann man die vorderen Füße leicht verstellen. Wenn diese Füße eingestellt sind dann werden sie noch gekontert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meist sind die genormt und passen, allerdings muss man oben die Abdeckplatte entfernen. Und: Ein Modell wählen, das beim Schleudern nicht "wandert"

HobbyTfz  01.07.2021, 07:48

Keine Waschmaschine wandert beim Schleudern wenn sie fachmännisch aufgestellt wird

musso  01.07.2021, 09:49
@HobbyTfz

meine momentane Maschine macht es zum Glück auch nicht. Aber vielleicht bist Du einfach nur etwas zu jung, um das Problem zu kennen. Falls ein genialer Kopf das dauerhaft gelöst hat, super. Ich habe bis vor einigen Jahren immer die Maschine festhalten müssen.

HobbyTfz  01.07.2021, 11:08
@musso

Weil du sie nicht richtig aufgestellt hast. In meinen 37 Jahren als Servicetechniker wanderte keine Maschine die ich fachmännisch aufgestellt habe

musso  01.07.2021, 11:25
@HobbyTfz

mag sein, im Gegensatz zu Dir bin ich kein Fachmann. Aber es gibt auch Maschinen, die man als Laie aufstellen kann, ohne dass sie die halbe Küche in Schwung bringen.

HobbyTfz  01.07.2021, 12:59
@musso

Jede Waschmaschine wandert wenn sie nicht fachmännisch aufgestellt wird

musso  01.07.2021, 13:02
@HobbyTfz

genug Werbung für Waschmaschinenaufsteller für heute

HobbyTfz  01.07.2021, 13:24
@musso

Es ist eine Tatsache dass Laien meist Probleme haben wenn sie eine Waschmaschine aufstellen

musso  01.07.2021, 13:36
@HobbyTfz

natürlich, ich als Laie kann mir auch keine Karies aus den Zähnen bohren. Es sagt niemand etwas gegen Fachleute. Es ging um Waschmaschinen, und ganz unbestritten gibt es welche, die sich weniger bewegen und solche, die mehr rütteln und wandern. Und gerade, wenn man sie selbst aufstellt, achtet man als Käufer darauf. Zum Beispiel, wenn man damit rechnet, mal umzuziehen und wenig Budget hat.

HobbyTfz  01.07.2021, 17:24
@musso
Es ging um Waschmaschinen, und ganz unbestritten gibt es welche, die sich weniger bewegen und solche, die mehr rütteln und wandern.

Das ist nicht richtig, jede Waschmaschine steht ruhig und wandert nicht wenn sie ordentlich aufgestellt ist

Nein, die muss schon unterbaufähig sein. Musst mal in der Anleitung schauen, ob Deine unterbaufähig ist.