Waschmaschine und Trockner in der Speis?

2 Antworten

Wenn mit der Speis eine Speisekammer gemeint wird, dann hast du nach meiner Meinung ein Problem wenn so eine Speisekammer gebraucht wird in Kombination mit Waschmaschine und Trockner.

Denn normalerweise sollte so eine Speisekammer kühl bleiben um die dort gelagerte Speisen gut zu erhalten.

Eine Waschmaschine erhitzt das Wasser dauernt der Arbeit. Diese Wärme wird teilsweise beim Abpumpen wieder in das Abflußrohr verschwinden, die Umgebung wird aber von der  Restwärme der Waschmaschine auch erwärmt.

Dabei kommt auch Dampf raus, dieser kann Seife behalten (riecht man immer in der Nähe einer Waschmaschine) und das scheint mir an sich nicht sehr gut für Speisen. Käse mit Seifengeschmack... Oder Reis / Mehl mit derselbigen Geschmack / Geruch.

Und dann der Wäschetrockner...

Benutzt man einen Ablufttrockner, wo der erheitzte Luft mittels Schlauch abgeführt wird, dann wirds wohl nicht sehr schlimm sein was dort an Warme zur Raum abgegeben wird.  Die meiste Hitze wird über den Schlauch nach draussen geführt. Aber Wärme kommt immer raus, auch dieses Gerät wird selber warm und strahlt das zur Umgebung ab. Es wird aber zum Trockner viel frische Luft aus der Umgebung gefragt, und dieser Luft wird auch in den Raum herein strömen müssen. Im Winter wenig Problem, im Sommer wird dadurch den Speiseraum mit warmer Luft aus der Umgebung erwärmt.

Benutzt man aber einen Kondensationstrockner, dann ist's viel schlimmer. Diese Geräten geben dauernt der Arbeit sehr viel Wärme zur Umgebung ab,. Deshalb wird in jeder Bedienungsanleitung vorgeschrieben daß der Raum wo der Trockner steht, sehr gut geluftet werden muß. Wir haben selber so ein Gerät, wenn dieser ein paar Stunden dreht, ist's dort im Raum schon schnell bis zu 40 Grad... auch im Winter!

Also habe ich die Idee diese Kombination von Speis und Waschraum wäre nicht zum anbefehlen. Ich weiß zwar nichts von Konditionen für Speiseräume (google hat mir damit ein wenig geholfen), aber schon etwas von Waschmaschinen/Trocknern...

Ich wünsche euch viel Glück im neuen gemeinsamen Haus!

Ist wegen der Wärmeentwicklung de Maschinen nicht zu empfehlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte