Waschmaschine und Trockner in einem ohne wasseranschluss?

7 Antworten

Ich vermute Newcomer96 meinte einen Abwasseranschluss. Denn Waschen ohne Wasser geht nicht. Und ja, es gibt Trockner ohne Abwasseranschluss - sogenannte Ablufttrockner (oder alternativ Kondenstrockner mit Auffangbehälter).

Eine Waschmaschine hingegen braucht immer einen Abwasseranschluss. Da du nach einem Kombigerät aus Waschmaschine und Trockner fragst (sowas nennt man Waschtrockner) muss ich dich enttäuschen. Da diese Geräte eine Waschmaschine enthalten brauchen sie zwingend einen Abwasseranschluss. Warum das so ist, kannst du auch hier nachlesen:

https://waschtrockner-vergleich.info/faq/wie-funktioniert-ein-waschtrockner/

So deinem Problem - einen Zuwasseranschluss (Wasser in die Maschine) wirst du in deiner Wohnung haben. (z.b. am Spülbecken). Dort kannst du dir ein Adapterstück im Baumarkt kaufen und dir eine Wasserleitung für den Waschtrockner "abzwacken". Das Abwasser kannst du entweder per Schlauch in dein Spülbecken laufen lassen (in diesem Fall muss ein Gewicht ans Schlauchende) oder du kaufst dir noch ein T-Stück, dass du in das Abwasserrohr der Spüle einsetzt. Dann kannst du das Abwasser direkt anschließen/ablaufen lassen.

Wieso " keinen Wasseranschluß "...?

Du wirst doch wohl eine Spüle oder ein Bad haben und wenn dem so ist, kommt da jehweils unter dem Becken das Wasser aus der Wand. T-Stück aufs Eckventil gesetzt und schon hast du einen Wasseranschluß für eine Waschmaschine.

Es gibt zwar Waschmaschinen-Trockner-Kombis, aber wie willst du ohne Wasseranschluss Wäsche waschen?

Ohne den geht's leider nicht.

Hallo Newcomer96

Jede Waschmaschine braucht einen Wasseranschluss und auch einen Ablaufanschluss.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Du suchst also so eine "Trockenwaschmaschine", die ohne Wasser wäscht ?

Die hätte ich auch gerne, ganz ehrlich :-)