Waschmaschine Tür öffnet/schließt nicht richtig

3 Antworten

Hallo yihaa

Wenn sich die Maschine nicht starten lässt dann drücke die Türe noch einmal fest zu. Lässt sie s ich auch dann noch nicht starten dann schaltet der Türkontaktschalter nicht mehr richtig. Entweder kann man ihn justieren oder man muss ihn erneuern

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo,

reinige mal die Anschlagfläche der Tür.

Ansonsten ist das Verhalten der WM normal.

Gruß

Das ist eine Sicherheitsfunktion bei fast allen Waschmaschien. Die Tür geht immer erst nach einer gewissen Wartezeit wieder auf. Dass nicht erkannt wird, dass die Tür verriegelt ist, kann an einem Schalter in der Verriegelung liegen. Oft ist auch nur der Kontakt eines Steckers in der Maschine oxidiert. Da du davon vermutlich keine Ahnung hast, macht es wenig Sinn, wenn du da selbst rumbastelst.