Waschmaschine stinkt. Habt ihr Tipps, was ich dagegen machen kann?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal alle Gummidichtungen kontrollieren, ob sich da "feuchter Schlamm" drin befindet. Besonders bei Frontladern (mit Bullauge) sammelt sich da gern was im unteren Bereich ab.

Waschmittelfach reinigen, Maschine und Waschmittelfach nach dem Waschgang offen lassen, ab und zu einen Waschgang mit 90 Grad ohne Wäsche.

Das ist was mir so auf Anhieb einfällt.

Hallo xiayan,

stinkende Waschmaschinen sind leider in vielen Haushalten ein Problem. HobbyTfz und Samika68 haben schon sehr recht mit ihren Antworten.
Um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen wirken Wasch- und Reinigungsmittel heutzutage schon bei niedrigen Temperaturen. Bei Temperaturen unter 60° werden Keime in der Waschmaschine aber nicht abgetötet. Diese fühlen sich in Restfeuchte und in Ablagerungen von Schmutz- und Waschmittelresten sehr wohl und entwickeln sich daher wunderbar. Mit der Zeit verbreiten sie somit einen unangenehmen Geruch. Schau‘ dir dazu doch einfach ein kurzes Video an:

https://youtube.com/watch?v=xb-Jnl72DI8

.

Ein weiterer Grund kann auch eine Unterdosierung des Waschmittels sein. Beachte bei der Dosiermenge des Waschmittels die Wasserhärte und den Verschmutzungsgrad.

Als kleiner Hinweis:

-Einmal getragen Oberkleidung gehört zu leicht verschmutzter Wäsche

-Handtücher und Unterwäsche zählen zu normal verschmutzter Wäsche, hierzu wird die eingesetzte Waschmittelmenge laut den Waschmittelherstellern erhöht.

Aber nun zu unserem Tipp wie du den Gestank los wirst: Wir empfehlen dir einen Waschmaschinen-Hygiene Reiniger zu verwenden http://www.dr-beckmann.de/haushaltsreinigung/fuer-geraete/waschmaschinen-hygiene-reiniger/. Damit sollte der Geruch verschwinden und deine Wäsche nach dem Waschen auch wieder frisch riechen.

Am besten reinigst du deine Maschine damit alle 3-4 Monate, damit dir in Zukunft die unangenehmen Gerüche erspart bleiben.

Noch ein kleiner Tipp: Lass die Waschmaschinentür nach dem Waschen zum Trocknen offen.

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Magdalena vom Dr. Beckmann Experten-Team

Hallo xiayan

Wenn  man  immer  mit  niedriger Temperatur  wäscht  dann bildet  sich  in der  Waschmaschine  ein  Schmutzfilm weil  durch  die niedrige  Temperatur  der  Schmutz nicht  richtig  ausgewaschen  wird  sondern sich  nur  von der  Wäsche  in die  Waschmaschine  verlagert.  Am  besten  lässt sich  das  nachweisen wenn  sich  im Flusensiebkasten  ein  grauer Belag  angelegt  hat.

Abhilfe:  Programm  mit  95° mit  Pulver  und OHNE  Wäsche  einschalten. Sollte  das  auch nach  mehreren  Versuchen  nicht  helfen  dann im  Fachhandel  einen  Maschinenreiniger besorgen  und  ebenfalls mit  95°  ohne Wäsche  waschen..

Wenn  alles  wieder funktioniert  einfach  öfters  mit 95°  waschen.  Du  solltest auch  das  Flusensieb öfters  reinigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Empfehle ich zwar nicht für einen Gaul, aber für Deine Waschmaschine:

Die WM mit heißem Wasser befüllen (mit einem Eimer, dann braucht sie nicht aufzuheizen), 2-3 Flaschen normalen Essig dazugeben, ca. 1/2 Stunde stehen lassen (dient auch der Entkalkung), danach das Programm durchlaufen lassen.

Und weg ist der Gestank.

P.S: Tür und Waschpulvereinschub nach dem Waschen immer offen lassen.