Waschmaschine stinkt beim öffnen

9 Antworten

wann hast Du das letzte mal das Sieb gereinigt? Da würde ich als erstes tun. Dann noch das Einespülfach rausnehmen und gründlich reinigen, sowie den schacht auswischen. Es gibt hierfür spezielle Waschmaschinenreiniger. Es tut aber genauso ein neutraler Essigkeiniger o.ä.

Anschließend die Waschmaschine im Kochprogramm auf 95° mit etwas Waschmaschinenreiniger leer durlaufen lassen.

Das Problem stinkender Waschmaschinen tritt häufig bei neueren Waschmaschinen auf, die wasserspar-Programme haben. Hier werden oft nicht alle Reste des Waschpulvers rausgespült und dieses schimmelt munter vor sich hin. Hin und wieder sollte auf diese Programme verzichtet werden. Unterwäsche o.ä. kann gerne mal etwas heißer gewaschen werden, das spült dann auch die Maschine gleich mit durch. Du solltest auch darauf achten, nicht zu viel Waschpulver zu nehmen. Grüße

Hallo moonrise1980

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters reinigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das, was da so unangenehm riecht, sind Bakterien. Einmal pro Monat die WAMA auf 90 Grad stellen und ohne Wäsche durchlaufen lassen. Anschließend die WAMA auswaschen, auch die Waschmittelkammer und unterhslb der Gummidichtung und zum Schluss (und auch nach JEDEM WASCHGANG!) Waschmitteleinspülkammer und die Einfüllöffnung der WAMA offen stehen lassen, damit das verbliebene Wasser verdunsten kann. Ich füge dem monatlichen 90 Grad- Säuberungsspülgang immer 2El Spülmaschinenreiniger hinzu. Einen Teil davon gebe ich auch unter der Gummidichtung. LG Elfi96

moonrise1980
Fragesteller

so pulvrigen spülmaschinenreiniger?

Elfi96  23.07.2014, 13:34
@moonrise1980

Ja, Spülmaschinenreiniger in Pulverform. Den kann man auch super zum Reinigen von Isolierkannen verwenden; unter Zugabe von heißem Wasser.

Fuselsieb nach jeden Waschgang säubern und die Tür offen stehen lassen, damit die Maschine austrocknen kann

Riecht es vergammelt? Möglicherweise bleibt das Wasser irgendwo in der Maschine stehen.

Flüssigkeit + wenig Sauerstoff = Schimmel