Miele - Warum gehen Handtücher und Küchentücher kaputt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Neuen Waschmaschinen ist es kein Wunder und auch normal.

Gerade bei Miele gibt es viel Probleme.

Das extrem wenige Wasser beim waschen und spülen.

Die viel zu lange Waschzeiten.

Und Miele hat schon Jahre Probleme mit dieser Schontrommel.

Ich kenne so viele Bekannte und auch meine Freundin hat dieses

Problem mit der neuen Miele wie bei dir.

Sie ist nur noch am heulen.

Es liegt nicht am Waschmittel sondern an den Neuen

Waschmaschinen.

Lilaea
Fragesteller

Hallo Anemonne,

vielen Dank für deine Antwort. Die Befürchtung habe ich auch, nachdem der Techniker gemeint hat er findet nichts Ungewöhnliches. Was haben deine Bekannten unternommen? Konnten sie von Miele Hilfe bekommen?

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank
Lilaea

Hallo miteinander, habe gleiches Problem mit Miele W1 WCS130.

Bei mir gehen Tücher und Kleidungsstücke an den Rändern ungewöhnlich schnell und an ungewöhnlichen Stellen kaputt. Besonders betroffen sind die verdickte Stellen wo die Naht zwischen 2 Stoffteilen ist und gewickelte Rändern. Tücher, T-Shorts, Pijamas zahlen dazu. Feinwäsche und leichte Stoffe sowie sehr grosse Stoffstücke oder mit sehr robustem Rand sind nicht oder fast nicht betroffen. Dadurch dauerte es ziemlich lang bis meine Frau alarmiert hat und hat gestartet alles beim Programm Feinwäsche und niedriger Beladung und Schleuderzahl zu waschen, aber ich war irgendwie skeptisch und meinte ja sie etwas falsch gemacht hat. Nun hat sie mich verpflichtet selber zu probieren. Nun letzte 2 Wochen Wäsche wurde gewogen, aussortiert, links gedreht, Knöpfe und ZIPs zu, schönend in die WaMa gelegt, reine Zeitfresser, und nun...Kein Ergebniss. Bei den Tüchern und Pijamas immer noch neue gescheuerte Stellen gekommen sind, an alten gescheuerten Stellen schon kleine neue Löcher nach jedem Waschgang.

Als fast direkt nach dem Kauf vor fast 2 Jähren die WaMa wegen gelochter Kleidung ausgetauscht wurde (Garantiefall, Techniker von Miele hat Grat an den Löchern im Schontrommel gefunden), habe ich mir gedacht geht wieder um dieser Löcher. Habe selber mit Strumfsocke alles untersucht und nichts Verdächtiges gefunden. Vor allem habe ich auch die Kleidung nach jedem Waschgang beobachtet - keine sofortige Löcher da waren, sonst fast unsichtbare Scheuerstellen an den Rändern waren zu erkennen. Mit der Zeit ging natürlich los und die Stellen waren mehr und mehr sichtbarer und verbreiteten sich bis Löcher da waren. Ich habe beim Waschprogramm angeschaut was eigentlich mit diesen betroffenen Sachen in WaMa drin passiert und... Genau diese mittelgroße Stücke am meisten an der Bullauge scheuern, da die Grosse sie einfach dorthin wegdrücken.

Beim drehen wegen der Reibung an der Bullauge und auch zwischen Balggummi und Bullauge kommen die Sachen sehr schnell komplett in die Spirale gedreht, sodass die Kleidung dauerhaft unter der Spannung ist und Ränder sind besonders betroffen und an der Gummidichtung scheuern (Versuche mal Tücher in die Spirale zu drehen und schaue mal was nach aussen dann guckt-Ränder). Sollte eigentlich kein Problem sein, da fast bei jeder Maschine sowas passieren kann, jedoch habe ich alle Maschinen von Nachbarn im Waschraum beobachtet und festgestellt, das bei anderen wird fast nichts in die Spiralen gedreht sonst schönend umgelegt (schnell angehoben, runtergefallen) sodass Stoff keine Spannung hat. Noch dazu, zwischen Bullauge und Balggummi bei anderen kommt etwas sehr selten rein, wobei bei Miele es ein Regel ist. Noch dazu wenn man diese Balggummi genauerer anschaut, dann findet man tatsächlich das Problem-als Balggummi gegossen ist gibt es am Radius ziemlich dicke gummi Nahtreste und blöderweise genau an diesen Nahtresten scheuert dann Wäsche. Das funktioniert als ob man stumpfes Messer aus Kunststoff nimmt und an der nassen verspiralten Wäsche an verschiedenen Stellen "sägt".

Also, aus meiner Sicht gibt es verschiedene Grunde, die in der Kombi das Ganze verursachen:

1. Drehgeschwindigkeit bei Miele ist ziemlich klein und die Form vom Glass innen ist nicht optimal sodass die Kleidungsstücke gern in der Mitte vom beladenem Trommel bleiben und durch die Reibung am Bullauge und Balggummi verspiralen sich anstatt sich am äußersten Radius vom Trommel umlegen.

2. Zu wenig Wasser. Dadurch entsteht die Trockenreibung an der Gummi. Düse oben an der Bullauge spült nicht dauerhaft sodass bei normaler Beladung der Wäsche (7 kg) das Wasser an allen Scheuerstellen ziemlich schnell abgewischt ist. In ersten 15 Minuten vom Programm Baumwolle könnte ich immer noch die trockene Stellen von verschiedenen Stücken beobachten, die an Bullauge und Gummi scheuerten. Besonders betroffen wurden dann mittelgroße oder kleine Tücher, Kissenbezüge, Schlafsack vom Kind. Größere Sachen waren im Trommel am außen R geblieben, kleine Sachen wie Socken nach 2-3 Umdrehungen wurden zurück in inneren vom Trommel "gesaugt". Auch wenn man Schlafsack nimmt, dann größere Stoffflächen im Trommel geblieben und Ärmeln, Hals, Ränder dann sehr oft zwischen Bullauge und Gummi gelandet sind.

3. Nahtreste am Radius von der Gummidichtung. Wegen besonders ungünstiger Position für die Trennung im Werkzeug diese Nahtreste sind wie stumpfes Messer genau dort wo Wäsche unter Spannung (Spiralformig) reibt. Habe ich mal probiert nasse Stück zu verdrehen und Rand an der Naht von der Gummi zu reiben, um Waschgang zu simulieren und ja-genau gleiches Beschädigungsbild nach 2 Minuten erreicht - beschädigte Fasern in Scheuerrichtung (weiße Linien am Stoff) und Fusseln vom abgescheuerten Stoff, natürlich nicht so extrem, wie nach dem Waschgang, aber ganz deutlich erkenbar. Sichtbarer natürlich an dickeren Stellen und plus dazu dadurch, dass die Maschiene jedes mal in andere Richtung dreht, verdickte Ränder sind hin und her gewickelt sodass besonders betroffen die Stellen VOR dem Rand zwischen ganzem Stoff und Verdickung sind. Mit der Zeit wird es zur Löcher und Randtrennung führen.

Das Ganze ist aus meiner Sicht nicht anderes als Konstruktionsfehler. Die Gumminaht so derartig schlecht verarbeitet an der Stelle gibt es nur bei Miele. Alle andere Hersteller haben dort mindestens unten und seitlich wo Wäsche in Kontakt kommen kann sehr glatte Oberfläche wie beim Babypopo, was ja logisch ist. Am Anfang an ist es nicht ganz merkbar und nicht alle Wäschestücke betroffen sind. Kann auch sein gibt es die Schwankungen in der Verarbeitung von der Gummidichtung und manche Geräte bekommen dann unsauberer verarbeitete Naht wie bei mir und machen Wäsche schneller kaputt und andere Geräte machen es nicht so schnell und entweder läuft die Garantie nach 2 Jahren aus und das Ganze Spaß mit Miele zu diskutieren ist teuer oder man nimmt es als "heutzutage Stoffe sind schlechter, als 10-20 Jahre zuvor" und wechselt Klamotte und anderes öfter. Wir haben es echt schnell gemerkt, als wir Pijamas und Schlafsäcke vom Kind oft waschen, bei restlicher Klamotten später aber nach fast 2 Jahren Miele fast jeder täglich tragbarer Kleidungsstück von uns hat Löcher oder Abnutzungspuren am Rand . Leider habe ich meine Frau ignoriert und genauso Verdacht an der Stoffqualitäten oder aggressiven Waschmitteln oder Beladungmenge und Co. gehabt habe.

Ich habe jetzt Miele Kundencenter kontaktiert und den Termin mit Techniker vereinbart. Bin gespannt, was er mir dann erzählt und wie es zum Ende kommt.

Aktuell bleibt mir nicht anderes übrig, als diese oft beschädigte Wäschetypen in den Waschsack zu packen. Somit wird mindestens Spannung von einzelnen Waschstücken und scheuern am Gummimesser von Balgdichtung verhindert. Und Wasser+ jedes Mal zu schalten, um die Reibung fürs andere Wäsche, was nicht in den Waschsack passt, zu reduzieren.

Nein.

Da die Miele Maschine top in Ordnung ist.

Auch ganz neue Kleidung kommt total

verfusselt und fusselig aus der Maschine

Weiß ja nicht ob es bei dir auch so ist.

Sie hat in der Wohnung total viel

Staub seit der neuen Miele.

Durch die Kleidung weil die Wäsche aufgerauht und

fusselig ist.

Lilaea
Fragesteller

@Anemonne Ja, das hat der Techniker auch gesagt, dass es an der Maschine nicht liegen könne. Die Qualität der Wäsche sei halt schlecht. Schlecht ist sie aber offenbar erst durch den Kauf der neuen Waschmaschine geworden... Ja, bei uns fusselt auch alles, alles ist voll Staub.

Das ist so ärgerlich, man kauft extra ein teures Produkt weil man hofft, dass das dann zuverlässig funktioniert und man sonst einen kompetenten Kundendienst hat, und dann bekommt man trotzdem nur den Standard-Satz zu hören, es könne nicht an der Maschine liegen, Wäsche oder man selbst seien schuld.

Anemonne  20.10.2021, 11:43
@Lilaea

Miele weiß das es durch die neuen Maschinen Probleme gibt.

Allgemein alle Marken der neuen Maschinen.

Ja klar das, das der Techniker auf uns Verbraucher schiebt.

Etwas dümmeres sowas zu sagen.

An unserer Wäsche liegt es ganz und gar nicht.

Wir werden als dumm hingestellt als ob wir nicht waschen könnten.

Ein Techniker von meiner Freundin Miele er war so ehrlich

und sagte das es bei den neuen Maschinen egal was für eine Marke Probleme gibt.

Sie sei nicht alleine mit diesem Problem.

Ganz ehrlich man sollte sowas mal Öffentlich machen.

Fernsehsender oder was anderes.

Ich denke da würden sich extrem viele Verbraucher melden die auch die gleichen Probleme haben.

Kann ja nicht sein das wir Verbraucher die Dummen sind.

Hallo zusammen, wir hatten genau das gleiche Problem. Sehr ärgerlich bei einer so teuren Waschmaschine. Gelöst wurde es dadurch, dass ich bei jeder Baumwollwäsche nun immer zusätzlich bei Programmmanager „extra schonend“ wähle und die Programmdauer „kurz“.

Hallo Lilaea,

ich würde auf jedem Fall die Schontrommel mit einer Feinstrumpfhose überprüfen, machen die eigentlich bei Miele auch.

Desweiteren hasst Du die Möglichkeit die Waschprogramme anzupassen, steht im Handbuch von Miele, z.B. einen Schongang einzufügen etc, auch der Wasserstand kann beim Waschen angehoben.

Anbei der Link um das Handbuch abzurufen.

https://www.miele.de/c/hilfe-und-informationen-3120.htm

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung