Problem mit Wärmepumpentrockner?

7 Antworten

Also - es ist NICHT der Trockner.

Ich habe den Trockner nochmals gereinigt und ausgesaugt und gelüftet etc.

Dann habe ich in einer NEUE Waschmaschine die Wäsche gewaschen, und in den Trockner und die Wäsche stinkt nicht. Folglich ist es die Waschmaschine.

Die Waschmaschine habe ich jetzt mit Waschmaschinen reiniger ausgekocht (90C Wäsche) und noch Domestos dazu geschüttet. Und das 2 mal hintereinander, womit sich das Problem erledigt hat.

Wäsche stinkt nach dem trocknen nicht mehr.

Ich könnte mir gut vorstellen das am "Kondensierer" (in Ermangelung einer besseren Bezeichnung) Schimmel entstehen kann.

Aus Erfahrung weis ich das sich dort Fusseln sammeln die zu Fehlfunktionen wie "Auffangbehälter voll" führen können, dann allerdings verweigert das Gerät normalerweise seinen Dienst.

Tut der Trockner das nicht bleiben die Fusseln im innerern des Gerätes Feucht, was ein idealer Nährboden für Schimmel darstellt.

(Theoretisch)

Ich würde da wie hier schon einige angemerkt haben, die Garantie nutzen.

Hallo Tytyty

Das kann passieren wenn du das Trockenprogramm ausschaltest bevor das Programmende erreicht ist. Dann bleibt nämlich noch Feuchtigkeit im Trockner zurück und kann zu Schimmelbildung führen. Nur wenn das Programm bis zu Ende läuft dann bleibt im Trockner keine Feuchtigkeit zurück.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Tytyty
Fragesteller

neee, als standard läuft das Ding bis zum bitteren Ende.

Und was mach ich jetzt ? Garantie ja, aber Techniker sagt alles gut, angeschrieben habe ich die auch schon, aber das dauert ja immer ein paar Tage.

Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht ? was hast du gemacht ?

HobbyTfz  07.09.2017, 10:57
@Tytyty

Bin selbst Servicetechniker. Würde dir raten einen Termin mit dem Techniker zu vereinbaren. Zu diesem Termin hältst du Wäschestücke bereit die nur gewaschen und geschleudert wurden und du hältst auch "stinkende" Wäschestücke aus dem Trockner bereit

Tytyty
Fragesteller
@HobbyTfz

Gut, obwohl man bloss den Kopf in den Trockner stecken brauch, um umzufallen vor mief.

Leider schreibst du nicht wer der Hersteller ist, ich weiß nur das einige Hersteller eine zu schwache Pumpe haben die den Wärmetauscher nicht gründlich durchspült. Man kann ihn als Laie nicht selber reinigen. Hast du einen Schwamm unten den Flusensieben? Ist der gründlich sauber und trocken?

Tytyty
Fragesteller

Bauknecht TK Super Eco 715

Schwamm unten ist sauber, sagt ja alle paar male, dass er gereinigt werden will

Lass ihn abholen und nachschauen...du hast noch Garantie drauf...da würde ich gar kein Theater mitmachen

Tytyty
Fragesteller

Techniker war da - "da können wir nichts machen" und "Trocknen lassen, das verzieht sich"

Woelfin1  07.09.2017, 09:05
@Tytyty

Wieder anrufen...wenn dass nicht von Beginn an war,sich also erst in der letzten Zeit eingestellt hat,stimmt was nicht...ich würde da Druck machen.....zur Not mal den Verbraucherschutz (in jeder größeren Stadt gibt´s ein Bürgerbüro) kontaktieren