Waschmaschine steht im Keller, kann das der Maschine schaden bei dieser eisigen Kälte?

12 Antworten

Die Elektronik kann nicht einfrieren, der dürfte das nichts machen.

Wasserzu- und abläufe sowie -reste dagegen können durchaus einfrieren.

Geh mal mit einem Thermometer in den Keller.

Ich habe bei uns alle Kellerfenster geschlossen und kontrolliere die Temperatur zur Zeit täglich.

Soweit ich weiß ist bei meiner Waschmaschinen-Bedienungsanleitung ein Extra Punkt drin bzgl. Kelleraufstellung und Frost. Guck doch da nochmal rein.

Wir wollen unsere Waschmaschine in der Laube lagern! Kann ihr der Frost schaden? Ich werde sie erst im Frühjahr/Sommer 2012 benutzen,so dass nichts mehr gefroren sein dürfte!

Danke für die schnellen Antworten :-)Das Programm ist jetzt bis zum Ende durchgelaufen. Oder ist es auf Dauer sinnvoller, die Maschine nach oben in die Wohnung zu stellen? Das Fenster im Keller muss aufbleiben, weil ich einen Ablufttrockner angeschlossen habe. Die Maschine war nicht grade billig, möchte nicht, dass sie wegen der Kälte kaputtgeht. LG Petra

weckmannu  10.01.2009, 09:32

es wäre für die Umwelt und Euren Geldbeutel billiger, den Trockner nicht zu benutzen und das Fenster zuzumachen. Man könnte nämlich auch die Wäsche in der warmen Wohnung trocknen lassen.

Also mein Trockner steht im Wintergarten und den habe ich bei der Kälte jetzt nicht eingeschaltet. Denke mal, ein Ventil ist eingefroren, wenn die Fenster offen sind.