Frage von bwsgr, 45

Waschmaschine startet nicht (AEG Lavamat 6470 FL)?

Hallo, ich besitze einen AEG Lavamat 6470 FL. Überraschenderweise startet die Maschine seit heute nicht mehr. Nach Programmauswahl blinkt die Leuchte "Start/Pause". Alle weiteren Leuchten leuchten oder blinken nicht. Die Waschvorgangszeit wird angezeigt. Der Flusensieb wurde gereinigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Antwort
von realistir, 34

Siehste, es wird Zeit dass Maschinen reden können, dann muss nicht mehr geblinkt werden und dem Bediener überlassen bleiben Zusammenhänge zu verstehen, dann kann Maschine sagen wo es hängt. ;-)

Versuchen wir mal ein bissel Hirn anzuwenden ;-)
Programmwahl erfolgte, Start wäre nun möglich und dafür leuchtet die Starttaste normalerweise nur, zeigt mit leuchten an, Start kann nun gedrückt werden.

Blinkt Start aber, bedeutet das etwas wichtiges für den Start fehlt noch.
Meistens ist das das Türschloss. Das verriegelt nicht richtig, gibt den Startvorgang nicht frei. Drücke mal etwas gegen die Türschloss-Seite bzw öffne Tür nochmal und schließe sie wieder.

Hilft das nichts, kann die Türverriegelung kaputt sein. Solltest du selbst austauschen können, gibt meist nur 1-2 Schrauben, ein Stecker.
Wie Türschloss zu wechseln ist, zeigt manches Video bei youtube. Geschickt nach Video suchen, anschauen welches auf deinen Waschmaschinentyp passt.

Schau mal, melde dich wieder wenn weitere Fragen.

Kommentar von bwsgr ,

Hallo realistir,

vielen Dank für deine Antwort!

Leider war das nicht die Lösung zum Problem. Eventuell muss ich tatsächlich die Türverriegelung austauschen, obwohl diese keineswegs defekt aussieht.

Gibt es noch weitere mögliche Ursachen?

Kommentar von realistir ,

Woher willst du wissen ob das nicht doch das eigentliche Problem ist? Eventuell musst du tatsächlich diese Türverriegelung austauschen, denn einen Defekt siehst du meistens nicht.

Ich bin Elektriker, Elektroniker, hatte schon etliche Reparaturen wegen Türkontaktschalter durchgeführt.

In einigen Fällen brauchte man keinen neuen Schalter kaufen, da konnte ich den Shalter öffnen, rein schauen und sehen wo das eigentliche Problem liegt.

Ein Türkontaktschalter besteht aus 3 Elementen. Dem Schließmechanismus, einer internen Heizung und einem elektrischen Kontakt. Ist Tür zu, startet Steuerung die Heizung, ist diese heiß genug, verriegelt das mechanisch den Riegel, man bekommt dann nicht mehr Tür auf, bis Heizung abgekühlt ist.
Mit der Heizung wird nicht nur verriegelt, sondern ein Kontakt geschaltet und dieser Kontakt meldet, die Tür ist zu und sicher verriegelt, es darf nun gewaschen werden.

Warum an deiner Türverriegelung der Kontakt nicht schaltet, kann ich nicht ermitteln. Hätte ich deine Maschine vor mir stehen, wüsste ich längst ob der Türschalter ein problem ist oder nicht ;-)

Mit Elektrokram habe ich keine Probleme, davon verstehe ich was und kann schnell heraus finden wo das genaue Problem liegt.

Bemühe mal geschickt Suchmaschinen. Lasse mal suchen welche Fehler bei AEG und blinkender Startleuchte möglich sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community