Waschmaschine schäumt über?

5 Antworten

Du hast zu viel Waschmittel genommen, richtig.
Du musst nicht warten bis der Spülgang eintritt. Hast du Weichspüler? Kipp ne Kappe rein, mit bisschen Wasser hinterher. Wenn das nicht klappt ne Zweite Kappe, natürlich dann auch da das Wasser hinterher.
Mit Essig würde das ausserdem auch gehen.

Keine Sorge; wenn das so 2-3 mal vorkommt wird dir das deine Waschmaschine NICHT versauen.

fairtradeorange
Fragesteller

Danke jedoch verwenden wir sowas nicht

fairtradeorange
Fragesteller

danke, sie hat einfach mit einem Kübel Wasser den Schaum aufgelöst und auf abpumpen gedrückt.

Hallo fairtradeorange

 Das Programm "Pumpen" einschalten. Den Schaum  mit den Händen  oder  eventuell mit einer Tasse so gut wie möglich aus der Maschine schöpfen. Wasser einlaufen lassen bis Trommel kurz dreht, dann abpumpen, Türe auf und Schaum wieder abschöpfen. Das Ganze wiederholen bis kein Schaum mehr entsteht.

Eine Waschmaschine kann nur aus folgenden Gründen schäumen:

Überdosierung

Nicht für die Waschmaschine geeignetes Waschmittel (z.B. Handwaschmittel)

Nicht für die Temperatur geeignetes Waschmittel (z. T. 30° Waschmittel bei 60° eingesetzt)

Irgendetwas in der Wäsche was zum Überschäumen neigt (z.B. Wäsche mit einem Fleckenmittel behandelt)

Es ist irgendetwas unter die Trommel gekommen was zum schäumen neigt. (dann einen 95° Waschgang ohne Waschmittel und ohne Wäsche durchführen)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast zu viel Waschmittel genommen.

Musst nun abwarten, bis der Spülvorgang eingeleitet wird.

Vorher immer wieder den Schaum, der ausgetreten ist aufwischen.

Aus Schaden wird man klug.

fairtradeorange
Fragesteller

danke, sie hat das Programm abgebrochen, einfach mit einem Kübel Wasser den Schaum aufgelöst und auf abpumpen gedrückt.

Kann zwei (oder mehr) Gründe haben :

a) Viel zu viel Waschmittel reingetan.

b) Nicht das richtige Waschmittel verwendet.
Waschmittel für Waschmaschinen "bremsen" den Schaum.
Seifen oder Handwaschmittel sind nicht für Waschmaschinen geeignet, die schäumen voll über.

Zuviel Waschmittel genommen!

Abwarten bis der Spülvorgang einsetzt!

fairtradeorange
Fragesteller

danke, sie hat das Programm abgebrochen, einfach mit einem Kübel Wasser den Schaum aufgelöst und auf abpumpen gedrückt.