Waschmaschine quietscht langsam?

4 Antworten

Läßt sich "ungehört" schwer sagen. Das können die Lager, Riemen oder der Motor sein - oder die Maschine ist zu voll.
Egal was es ist - es ist nicht "normal" und früher oder später wird es sich genauer bemerkbar machen. Ob es nun schlimm ist kann man so nicht sagen. Mechanische Teile können quietschen ohne das sie Schaden nehmen - das Quietschen kann aber auch ein Anzeichen sein, daß es schon Schaden genommen hat.

Keine Ahnung ob das der richtige Tipp ist:
Ich würde einfach immer mal wieder hinhören. Wenn es nicht gerade eine überteuerte Luxusmaschine ist würde ich es einfach drauf ankommen lassen und sie "verheizen" - also betreiben bis sie auseinanderfällt. Warum? Reparieren lohnt sich heute nicht und wenn man niemanden kennt der sich das mal anhören kann, würde nur der bestellte Fachmann helfen und für das Geld hat man auch schon die halbe neue Maschine.
Also abwägen - wie alt ist das Ding, was hat es gekostet und dann den Geldbeutel entscheiden lassen ob sich das jemand anhören soll oder ob das Ding weiter quietschen soll bis es auseinander fällt und dann jemand ne neue bringt, anschließt und die alte mitnimmt und das für nicht unbedingt viel mehr Geld als der Fachmann kosten würde.

Hab als "Haus- und Hofelektriker" öfter damit zu tun und sehe manchmal die Rechnungen vom Kundendienst und was dagegen eine neue Maschine kosten würde - steht (leider) in keinem Verhältnis, wobei man da den Kundendienst nicht unbedingt den schwarzen Peter zuschieben kann - die können da am wenigsten dafür das die Preis gefühlt so hoch sind

ixijoy  09.04.2017, 03:24

ein motor der quietscht? das ist neu.

Madekozu  09.04.2017, 08:03
@ixijoy

Ja - auch der kann quietschen ... Stichwort: Lager

Einfach mal den Aufbau eines Elektromotors anschauen - ( https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotor ) ... das Kugellager am Ende kann mitunter richtig nervig werden ... bis es (für die Ohren endlich) den Geist aufgibt = Lagerschaden.

Es kann alles mögliche sein, Naheliegend ist, das der Treibriemen rutscht.

Der muss, wenn die Maschine schnell läuft nicht so schwer ziehen.

nein. solange die maschine läuft kannst du so waschen.

Hallo ToMxLoNG

Eventuell ist der Antriebsriemen abgenützt oder lose und er quietscht daher

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte