Waschmaschine kaputt - nach Überladen keinen mucks mehr

3 Antworten

Habt Ihr schon mal als erstes das Flusensieb kontrolliert, nicht das da etwas (von der Wäsche) drinnen hängt, das da nicht hingehört? Auch tief hinten darin checken.

Das Teil ist auf der Vorderseite unmittelbar überm Boden zugänglich, typischerweise hinter einer leicht abnehmbaren Blende versteckt, zu öffnen. Drehverschluss. Vorsicht beim Öffnen, da läuft wahrscheinlich erst mal ordentlich Wasser ab, das man irgendwie auffangen oder aufnehmen sollte.

lacomar
Fragesteller

Danke, werde ich heute im Laufe des Tages kontrollieren, melde mich dann wieder :)

Hallo lacomar

Wenn die Pumpe läuft dann ist der Türverschluß in Ordnung. Aber es könnte Wasser in der Bodenwanne sein. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
lacomar
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für den Rat! Ich habe das heute kontrolliert und es ist leider nichts dabei herausgekommen. Habe sie dann auch etwas schneller gekippelt und nichts plätschern gehört, von dem her sollte da kein Wasser drinnensein.

Beim starten hört es sich allerdings so an, als ob die Pumpe kein Wasser fördern würde... Kann das sein und würde das zu dem Fehlerbild passen? An der Waschmaschine kommt allerdings auf jeden Fall auch Wasser an, da habe ich heute meine zweite Dusche bekommen -.-

Gruß

HobbyTfz  30.11.2012, 14:06
@lacomar

Wenn beim Starten die Pumpe läuft und kein Wasser zurinnt, dann könnte der Schwimmerschalter in der Bodenwanne hängen.

Der Schalter wird durch ein Styroporstück geschalten

Wieso baut ihr das Türschloss aus ? neue Waschmaschinen lassen sich nach ausschalten nach 2 Minuten einfach öffnen dann hättet ihr mal Stecker raus und 1 h gewartet sicher das ihr am Türkontakt nichts beschädigt habt da gehen Leitungen hin zu Kontaktunterbrechung.

lacomar
Fragesteller

wir haben es ausgebaut, weil das die häufigste Begründung für ein "nichtstun" der WAMA ist... Beschädigt haben wir allerdings sicher nichts... Davor hat sie ja noch weniger gemacht....

dr4sat  29.11.2012, 04:21
@lacomar

meinte damit auch eher das am Türkontakt ein Stecker lose sein könnte da die ja manchmal sehr eng eingebaut sind . dachte ihr habt es ausgebaut um schnell die Tür zu öffnen sorry falsch verstanden