Waschmaschine hüpft durchs Zimmer beim schleudern?

9 Antworten

Hallo Baby202116

Wurde die Transportsicherung komplett entfernt?

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Je weniger Wäsche in der Trommel ist um so höher ist die Möglichkeit einer Unwucht beim Schleudern.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Waschmaschine "hüpft" liegt es daran, dass die Trommel sich im Schleudergang ungleichmäßig dreht. Eine solche Unwucht kann entstehen, wenn die Maschine nicht gerade steht (Wasserwaage in alle Richtungen drauflegen) Aber auch eine dicke rutschfeste Unterlage hilft schon, damit sie nicht wandert und die Schwingungen nicht so stark übertragen werden. Gibts extra für Waschmaschinen

Meine Waschmaschine hat einen Beschleunigungs-Sensor durch den sie solche zu starken Vibrationen feststellen kann. Solche Sensoren kosten vom Materialwert auch nur 2-3€ und sollten überall verbaut sein.

Beispiel: https://www.amazon.de/Lgelectronics-LG-F1695BDH2NH-Vibrationssensor-Waschmaschine/dp/B08FTF1GDY

Der Sensor muss aber fest verbaut sein und darf nicht an Strippen frei hängen und federn, denn sonst merkt er die Beschleunigung nicht.

Entweder bei deiner Waschmaschine ist irgend etwas locker oder der Sensor ist fehlerhaft oder du hast so eine billigst-Waschmaschien gekauft bei der sie an allen Ecken gespart haben.

Entweder du öffnest die Waschmaschine oder du klärst das mit dem technischen Support. Entweder die schicken jemanden hin der das repariert oder du musst sie umtauschen. Wie lange hast du sie jetzt schon ?

Die Maschine nicht richtig beladen , das Gewicht der Wäsche ist auf eine Seite

Nein, das Füllgewicht hat keinen Einfluss. Ich wasche manchmal nur ein Teil und die steht fest wie eine deutsche Eiche.